Wie programmiere ich das Rucksackproblem rekursiv?

3 Antworten

    public static int backtrackingCalculation(List items, int capacity) {

int with = 0;
int without = 0;
int capa = capacity;

while (items.size() > 0) {

if (items.get(0).getWeight() < capacity) {
with += items.get(0).getValue();
capacity -= items.get(0).getWeight();
items.remove(0);
with += backtrackingCalculation(items, capacity);
without += backtrackingCalculation(items, capa);
} else {
items.remove(0);
with+= backtrackingCalculation(items, capacity);
without += backtrackingCalculation(items, capa);
}

if (without > with) {
return without;
}
return with;

}

Habe eine neue Variante. Ich habe versucht jede mögliche Kombination durchrechnen zu lassen und die Beste dann auszusuchen.

with bedeutet ich nehme das item mit rein und without bedeutet ich nehme es nicht mit rein.

Aber auch das funktioniert nicht. Es berechnet zwar einiges aber das richtige Ergebnis wird auch nicht gefunden.

ralphdieter  25.08.2016, 11:38

Die while-Schleife ist falsch — das wird ja durch Rekursion erledigt.

Das Schema:

  • ist die Liste leer, gib 0 zurück.
  • sonst: nimm irgendein Element E aus der Liste heraus und untersuche zwei Fälle:
  • E kommt in den Rucksack: Der Wert ('with') ist dann
    E.getValue() + backtrackingCalculation(list, capacity-E.getWeight())
  • E bleibt draußen: Der Wert ('without') ist dann
    backtrackingCalculation(list, capacity)

Der bessere dieser beiden Werte wird zurückgegeben.

Anmerkungen:

Der Suchbaum berechnet prinzipiell alle Teilmengen von items. An der Spitze steht items[0] mit den Zweigen drin/draußen, darunter jeweils items[1] usw. Von diesem Baum werden nur die drin-Zweige gekappt, die die Kapazität überschreiten. Von daher ist es wohl fast egal, in welcher Reihenfolge die Elemente abgearbeitet werden.

Ich würde immer das letzte Element der Liste nehmen und es dem Aufrufer überlassen, seine Eingangsliste "geeignet" zu sortieren. So kann man die Laufzeit bei verschiedenen Sortierungen leichter vergleichen.

Dein Algorithmus vereinfacht sich nun etwas:

public static int backtrackingCalculation(List<Elem> items, int capacity) {

int value = 0;

if (items.size() > 0) {

// Ein Element temporär entfernen:
Elem e = items.remove(items.size()-1);

// Wert ohne e:
 value = backtrackingCalculation(items, capacity);

// Wert mit e:
 if (e.getWeight() <= capacity) {
int v2 = e.getValue()+backtrackingCalculation(items, capacity-e.getWeight();
value = max(value, v2);
}
// Temporäres Entfernen reparieren:
items.add(e);
}

return value;
}

Viel Spaß beim Fertigstellen!

KnusperPudding  25.08.2016, 13:13
@ralphdieter

@Ralph: Die Antwort ist wirklich sehr gut. Ich würde dir dennoch dazu raten diese als normale Antwort bei zu steuern, denn diese hätte meiner Meinung nach einen Stern verdient.

karmakommt
Beitragsersteller
@ralphdieter

Vielen vielen Dank!! Es funktioniert!:) Danke für die Mühe den Code zu schreiben und danke dafür, dass du es so toll erklärt und mir auch Fehler gesagt hast. Du kannst diese Antwort gerne nochmal als normale Antwort beisteuern, den Stern hast du dir redlich verdient!!

ralphdieter  25.08.2016, 16:15
@karmakommt

a) Gern geschehen!

b) Eigentlich habe ich nur Deinen Code kopiert und die drei Fehler verbessert (while⇒if / <⇒≤ / ⇒.add() ). Der Rest ist "Kosmetik".

c) Vor zwei Monaten gab ich meine tausendste Antwort. Mit der nächsten wollte ich warten, bis endlich mal wieder eine gute Frage kommt, die nicht von anderen besser (und schneller) beantwortet werden kann. Deine wär's jetzt gewesen, zumal die anderen Antworten nicht wirklich zielführend sind. Aber bis ich meinen PC eingeschaltet habe, hast Du mir mit Deinem Code schon die halbe Arbeit abgenommen — und meine Faulheit hat gesiegt. Knapp verloren!

Aber was soll's: In ein paar Monaten kommt bestimmt wieder eine klar formulierte, interessante Frage :-)

Ansatz:

Du nimmst aus der Liste das schwerste Stück heraus, das noch passt und rufst die Funktion mit der geänderten Liste und der um dieses Gewicht verminderten Capacity auf.

Existiert kein passendes Stück, kehrst Du direkt zurück.

Mikkey  24.08.2016, 14:20

Ergänzung (ich habe aus dem Namen auf ein anderes Problem geschlossen):

Du nimmst nicht das schwerste Stück sondern das mit dem besten Verhältnis Wert/Gewicht

karmakommt
Beitragsersteller
@Mikkey
public static int backtrackingCalculation(List items, int capacity) {

int zaehler = 0;
int result = 0;
if (items.size() > 0) {
for (int i = 0; i < items.size(); i++) {
if (items.get(i).getWeight() <= capacity) {
if (items.get(i).getValue() / items.get(i).getWeight() >= items.get(zaehler).getValue()
/ items.get(zaehler).getWeight()) {
zaehler = i;
}
if (capacity - items.get(zaehler).getWeight() < 0) {
return result;
}
result = items.get(zaehler).getValue();
capacity = capacity - items.get(zaehler).getWeight();
items.remove(zaehler);

result += backtrackingCalculation(items, capacity);
}

return result;

}

Das habe ich jetzt geschrieben. Wenn ich meine Methode in der main teste, bekomme ich jedesmal richtige Werte heraus, aber wenn ich es abgeben will, sagt mir das Programm, das die getesteten Werte nicht richtig sind. Fällt dir irgendetwas auf?

Hallihallo!

Das Rucksack-Problem ist eindeutig ein Lieblingsbeispiel viele Professoren.

Ich habe diese Aufgabe erst letztes Semester gehabt. Ich habe das in C++ programmiert, in welcher Sprache musst du es programmieren?

Auf jede Fälle brauchst du globale Variablen, die deine optimale Kombination speichert + den optimalen Totalwert des Rucksacks. Und die gegebene Funktion musst du dann innerhalb deiner Funktion nochmals aufrufen (rekursiv) und das solange bis entweder eine Kombination gefunden wurde oder neu angefangen werden muss.

Liebe Grüße, CarolaA.

karmakommt
Beitragsersteller

Ich muss es in Java programmieren:)

CarolaA  24.08.2016, 14:27
@karmakommt

Okay. Ich überleg mir heute Abend mal, wie es in Java gehen könnte. Vorher komme ich leider nicht dazu.

Mikkey  24.08.2016, 14:23

Wenn man heutzutage noch beigebracht bekommt, dass man globale Variablen verwenden muss, wundert mich einiges nicht mehr.

CarolaA  24.08.2016, 14:25
@Mikkey

Es wurde uns leider damals so vorgegeben. Und derweil hatte ich noch keine Zeit eine andere Lösung zu suchen.

Mikkey  24.08.2016, 14:35
@CarolaA

Das geht ja auch nicht gegen Dich, aber man fragt sich, warum sich gescheite Leute über objektorientierte Programmiersprachen die Köpfe zerbrechen, wenn das von Hochschullehrern(!) konterkariert wird.

CarolaA  24.08.2016, 15:01
@Mikkey

Das denke ich mir auch jedes Mal, aber es gibt Professoren, die lassen sich von Menschen, die schon ewig Programmieren (studiere berufsbegleitend), nichts sagen bzw. lassen sich nicht überzeugen, dass es anders besser wäre.

Ist mir klar, dass es nicht gegen mich geht.

Orsovai  24.08.2016, 14:23

Der generische Typ List lässt mich auf C# oder Java schließen. Da C# eigentlich nicht im Studium gelehrt wird, nehme ich an, es handelt sich um Java.

CarolaA  24.08.2016, 14:26
@Orsovai

Ich lerne im 5.Semester C#, deswegen wundert mich deine Aussage "C# wird eigentlich nicht im Studium gelehrt!"

Mikkey  24.08.2016, 14:28
@Orsovai

Warum wohl steht "Java" als Thema bei der Frage

Mikkey  24.08.2016, 20:10
@CarolaA

Es ist letztenendes ja egal, die Anweisungen zum Lösen der Aufgabe dürften eh in C++ und Java fast zeichengleich sein.