Wie produziert man beats?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mehr als genug Anleitungen und Tutorials im Netz. Wenn es dich wirklich richtig interessiert, dann wirst du garantiert genug Material finden. Am PC einen einfachen Boom-Boom-Beat zu erstellen ist ja nun auch wahrlich keine große Kunst. Wenn du irgendwann mal richtige Musik machen willst, dann kommst um Grundlagen der Harmonielehre nicht drumherum.

slimshady91
Beitragsersteller

Nein Nein keine Boom Boom beats :-) ok, am Anfang wirds natürlich schon erstmal in die Richtung gehen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Primär geht es mir auch eigentlich um den Einstieg. mich danach selbst zu verbessern und noch meinen eigenen Stil zu entwickeln halte ich für unabdinglich. Nur wenn man da in dem Bereich noch so garkeine Ahnung ist es irgendwie schwer das richtige zu finden daher dachte ich, könntet ihr mir vllt explizit etwas empfehlen ? aber danke für die antwort

SupraX  11.08.2013, 15:43
@slimshady91

Wie schon gesagt, im Netz gibt es hunderte sehr guter Tutorials. Ich muss ja jetzt nicht hier alles wiederholen, was schon mehrfach anderswo sehr ausführlich erklärt wird. welches davon für dich am besten ist findest du nur durch probieren bzw. einfach mal ansehen heraus.

Für den Anfang tut es z.B. Fruity Loops. Wenn es dann später professioneller und anspruchsvoller werden soll, dann wäre ein Drumcomputer und ein keyboard sicher nicht verkehrt, aber nicht zwingend nötig. Synthesizer ist auch nie verkehrt. Man sollte dann auch wenigstens ein Instrument spielen können und sich mit Musiktheorie bzw. Harmonielehre auskennen. Trial and Error ist zwar möglich, bringt aber nur seltenst wirklich hochwertige Ergebnisse.

Fl Studio 11 kann ich empfehlen :D Es gibt auch viele Tutorials auf YouTube :D

Hallo!

Die Frage ist zwar schon etwas älter, ich werde trotzdem mal antworten. Vielleicht hilft das ja noch irgendwem^^

Also. Schritt für Schritt.

Du brauchst als erstes eine DAW [Digital Audio Workstation]. Damit erstellst du dann deine Beats. Für den Anfang empfehle ich FL Studio.

Ich würde dir erst einmal raten dich in das Overlay deiner DAW reinzufuchsen, dich mit allen möglichen Funktionen und Möglichkeiten auseinanderzusetzen, und Youtube Tutorials anzuschauen.

Aber der wichtigste Tipp von meiner Seite ist: Höre Musik! Wie ein Produzent. Achte auf die Drum Patterns, achte auf die Melodie. So werden bestimmte Drum Patterns einfach in deinem Gehirn unterbewusst abgespeichert. Und es erleichtert dir Melodien zu bauen!

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]