Wie pflege ich Motivstanzer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten in einen Karton packen, damit sie staubfrei gelagert werden und wenn sie mal nicht mehr so scharf sind, stanze einfach ein paar mal in feines Schmirgelpapier und sie funktionieren wieder wie neu. Auch Scheren kann man so schleifen.

Stanzer brauchst Du nicht ölen.

edgar4802  30.07.2011, 10:27

Ja , das mit dem Schmirgelpapier klappt gut ,Ich habe aber auch mal mit Öl nachgeholfen, damit das Drücken leichter geht . Hat auch geklappt ,nur muß man wirklich lange daran arbeiten bis das Öl dann wieder weg ist und es keine Flecken macht.

polarbaer64  29.07.2011, 22:11

Hey, das mit dem Schmirgelpapier leuchtet ein. Das mache ich mit meinen Scheren ja eigentlich auch. DH!

maxi6  29.07.2011, 23:03
@polarbaer64

Ja und es geht wirklich. Ich mache das mit meinen Stanzern immer mal von Zeit zu Zeit und nicht erst, wenn sie komplett stumpf geworden sind.

Also, ich muß ehrlich gestehen, ich habe in meiner Kindergruppe auch Unmengen von Motivstanzern. Aber: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die pflegen müßte ^^ .

Ölen geht ja wohl nicht, weil dann das Papier Fettflecken bekommt. Und Schärfen kann höchstens ein Fachmann für teures Geld, da holst du dir dann besser einen neuen.

Wenn man gute Motivstanzer hat, dann halten die eigentlich ewig. Die billigen haben sich bei mir auch schon verzogen, wenn ich zu oft dicken Tonkarton gelocht habe. - Man sollte sich halt an die Gramm/m² - Angaben ( für zu lochendes Papier ) des Herstellers halten. Dann gehen die Locher auch nicht kaputt.

Ich kaufe immer die von www.opitec.de. Gehe dort oben auf "Papier", dann in der Liste links auf "Motivstanzer". - Die sind jedenfalls gut.

es gibt ein ölfreies Spray zum Schmieren, weiß aber leider nicht wie das heißt, das läßt sich gut nehmen, aber nicht zuviel egal von welchem sonst verharzen die Stanzen dann gehen sie garnicht mehr.