Wie PC mit Batch Datei zum Sleep-Mode versetzen?

4 Antworten

Wenn auf Deinem System die Option zum Ruhezustand aktiviert ist, löst

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

...den Ruhezustand aus.

Die Wahl zwischen Ruhezustand und Standby lässt sich mit einem kleinen Powershell-Einzeiler treffen....

Standby:

powershell "Add-Type -a 'System.Windows.Forms';[Windows.Forms.Application]::SetSuspendState(0, 0, 0)>$Null"

Ruhezustand:

powershell "Add-Type -a 'System.Windows.Forms';[Windows.Forms.Application]::SetSuspendState(1, 0, 0)>$Null"

0 und 1 macht den unterschied...

Das lässt sich auch in einer Batch verwenden:

PCSleep.cmd

@echo off
mode 40,3
color 1e
 rem Zeit, nach welcher die Defaultoption ausgeführt wird
set "defaultTimer=5"
set "defaultOption=s"
echo [R]uhezustand  [S]tandby
echo [A]bbruch
choice /n /c RSA /t %defaultTimer% /d %defaultOption%
if %Errorlevel% equ 1 (set "State=1")
if %Errorlevel% equ 2 (set "State=0")
 rem bei Abbruch Batch beenden...
if %Errorlevel% equ 3 (exit /b)
powershell "Add-Type -a 'System.Windows.Forms';[Windows.Forms.Application]::SetSuspendState(%State%, 0, 0)>$Null"

...und wenn Du nach einer Anzahl Sekunden den Rechner in den Standby schicken möchtest kein Problem:

@echo off
  rem warte 5 minuten
timeout 300
powershell "Add-Type -a 'System.Windows.Forms';[Windows.Forms.Application]::SetSuspendState(0, 0, 0)>$Null"

allerdings kannst Du die ganze "show" auch komplett in Powershell erledigen:

Einzeiler:

powershell "Sleep 300;Add-Type -a 'System.Windows.Forms';[Windows.Forms.Application]::SetSuspendState(0, 0, 0)>$Null"

oder als Script...

PCSleep.ps1

Sleep 300
Add-Type -a 'System.Windows.Forms'
[Windows.Forms.Application]::SetSuspendState(0, 0, 0)>$Null
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Probier mal folgendes in der Batch-Datei:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Habe ich eben ausprobiert, mein PC hat sich problemlos schlafen gelegt. (Dachte zuerst, ich habe ihn heruntergefahren, er hat aber tatsächlich den RAM mit Strom versorgt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Geherdstup
Fragesteller

Hatte ich auch schon probiert, aber das versetzt mein PC nicht in den Sleep-Mode

Systemsteuerung / Energiesparen“ oder „Netzbetrieb und Energiesparen“. /Standby-Modus oder Energiesparmodus