Wie Pappe und Kunststoff von Aktenordner schneiden?

3 Antworten

Du brauchst ein Teppichmesser (Cutter)

Bild zum Beitrag

und eine Stahlschiene für gerade Kanten.

Da die Ordner aus mehreren Schichten bestehen, fasern sie bei Gebrauch am Rand aus. Da gibt es Textil-Klebebänder in diversen Farben und Mustern als Umleimer.

Bild zum Beitrag

 - (basteln, schneiden, Kunststoff)  - (basteln, schneiden, Kunststoff)

AndWei
Beitragsersteller

Kann man mit dem Ordner in einen Baumarkt gehen und ihn zurechtschneiden lassen? Und wie teuer ist das?

Holzbiene2024  27.07.2024, 10:54
@AndWei

Zum professionellen Pappe schneiden braucht man eine Tafel- oder Schlagschere. Die gibt es in Druckereien und Papierfabriken. Habe noch nicht gehört, dass Pappe gesägt wird.

AndWei
Beitragsersteller

Vielen dank euch, ich recherchier ein bisschen und melde mich noch mal!👍

Klar, deiner Fantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Einfach ist es, wenn du einen Rollschneider benutzt, idealerweise natürlich auf einer Schneidematte, damit du keine Möbel beschädigst. Bei Pappe und Kunststoff tut es aber natürlich auch eine Schere oder ein Messer. Ein Küchenbrett aus Holz kannst da auch als Untergrund nehmen.

Bekleben kannst natürlich, wie du willst, ich würde dir aber Nagel- oder Sekundenkleber empfelen, von der vielen Benutzung fällt sonst alles recht schnell ab.

Denk aber dran, dass ein Aktenordner nicht zum Spaß die Größe hat, die er hat - wenn's blöd läuft hängen DinA4 Seiten am Ende raus...

AndWei
Beitragsersteller

Danke! Ich melde mich noch mal!