Wie outen bei Eltern?

5 Antworten

Servus

unfassbar das es heute noch Eltern gibt die damit ein Problem haben. Schon die Fragerei ob du schon ne Freundin hast, finde ich übel von Eltern. Das hat mich als Kind schon immer so genervt 😢

Mit 2 Söhnen in der Pubertät ist meiner Frau und mir durchaus bewusst das sowas irgendwann mal kommen kann was uns überhaupt nicht beunruhigt.

Verheimlichen macht die Sache nur weil die Eltern es nicht toll finden auch nicht besser, somit eine gute Entscheidung von Dir! Dazu gehört immer viel Mut (denke ich) somit bist du ein starker Junge der auch mit einer negativen Reaktion klarkommen wird.

Versuche einen guten Augenblick abzuwarten, keinesfalls beiläufig erwähnen und sollte es eskalieren oder die Eltern enttäuscht sein oder ähnliches, dann lass die beiden das erstmal verdauen und zieh doch zurück. Entweder aufs Zimmer gehen oder Tagsüber etwas rausgehen etc. Einfach Arsch in der Hose haben und dazu stehen, ist doch wohl was ganz normales.

Der Bruder meiner Frau steht auch auf Männer, sie wusste es schon früher und war beim Outen bei den Eltern dabei. Obwohl es damals noch ziemlich unnormal war vor 20 Jahren, haben die Eltern ganz entgegen seiner Erwartungen das alles schon geahnt und waren total entspannt drauf. Von dem her kannst du nur schauen was passiert, und die Reaktion sowieso nicht ändern. Mach es einfach.

Ich wünsche Dir viel Glück!


nbgqueer2004  21.01.2025, 22:19

Was für ein toller Papa bist du denn?? Mega toll dass du kein Problem damit hättest, wenn einer deiner Söhne schwul wäre. Meine Mutter hat es damals auch schon geahnt und auch schon vor Meinem Outing immer wieder gesagt dass sie kein Problem damit hätte, wenn ich mal mit einem Jungen nach Hause kommen würde…tja und dann hab ich mich irgendwann bei ihr geoutet und sie hat es großartig aufgenommen

Hallo😊

Erstmal finde ich es mega das du dich traust dich trotz deiner Zweifel vor deinen Eltern zu Outen, das verlangt eine Menge Mut und Kraft! 🥳

Das du dir den Kopf zerbrichst darüber ist verständlich, nicht zu wissen wie man anfangen soll ist unangenehm und macht nervös.

Ich habe dir hier einen Link für einen Ratgeber den ich kenne, hier wird dir übersichtlich erklärt wie du vorgehen kannst. Lies dich doch mal durch! Vielleicht hemmt es ein wenig deine Zweifel und Angst davor, du fühlst dich besser vorbereitet. Auf der Website findest du auch Hilfestellen für den Fall wenn deine Eltern dein Coming-out nicht aktzeptieren, oder gar mit Gewalt drohen.

https://deincomingout.de/coming-out-bei-den-eltern/

Viel Glück und alles Gute für dich!🤗

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich es wäre würde ich einfach nen guten Augenblick abwarten wo ihr gemeinsam zusammen seit. Nach dem Essen oder so.

Wenn du nen Freund hast würd ich den dazu mitnehmen oder mit ihm und den Eltern ein aufeinandertreffen irgendwie. Zu zweit stell ich mir sowas leichter vor.

Wenn die echt so drauf sind das die da n Problem haben dann kanns vielleicht bisschen stress geben. Aber das ist nicht dein Problem wenn die so drauf sind. Du machst nix schlimmes.

Mein Dad hat mich mal so aufgeklärt mit 11 oder so bisschen und da gesagt das wenn es so wäre er und Mama das nicht stören würde.

Ich wünsche dir viel Glück

Da musst Du gehobenen Kopfes durch.Setz Dich mit ihnen zusammen und oute Dich,wie immer sie es auch finden.Man sucht sich das nicht aus.Augen zu und durch.Danach wirst Du erleichtert sein,wenn sie es auch nicht mögen.Du bist Du!

Das sie es nicht toll finden ist ein Problem für das sie selbst eine Lösung finden müssen.