Wie orientiert man sich bei Tag und bei Nacht am Himmel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tag: Man weiß, wo die Sonne aufgeht-->Im Osten. Wenn du also weißt, wann es Morgen ist (und das weißt du ja spätestens nachdem es Nacht war, auch wenn du keine Uhr hast), dann kannst du nach oben schauen und die Sonne steht in etwa im Osten. Wenn es Mittag ist, steht sie im Süden, Abends im Westen.

In der Nacht: Polaris (der Polarstern, steht am nördlichen Himmel, d.h. wenn du weißt, wo Norden ist, kannst du auch die restlichen Himmelsrichtungen bestimmen) kann relativ einfach ausfindig gemacht werden (über den Großen Wagen, das Sternbild), du kannst ja heute Abend wenn es dunkel wird einfach mal in den Himmel schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern#Auffinden_am_Himmel

Also ganz einfach bei Nacht kannst du dich an dem Sternen orientieren und bei Tag wenn die Sonne scheint kannst du mit Hilfe einer Armbanduhr die Richtung bestimmen. Du darfst natürlich keine digitale Armbanduhr nehmen denn damit funktioniert es nicht.

An der Sonne mit Armbanduhr orientieren geht so: Nimm deine Armbanduhr und richte den Stundenzeiger auf die Sonne. Zwischen 12:00 Uhr und dem Stundenzeiger liegt dann Süden. Wenn du weißt wo Süden ist dann weißt du automatisch auch wo Norden, Westen und Osten sind.

Mit Hilfe der Sterne orientieren geht so: Die Voraussetzung dafür ist, dass es nicht bewölkt ist sonst funktioniert es nicht. Außerdem ist es auch garnicht so einfach sich mit Hilfe der Sterne bei Nacht zu orientieren. Such dir den Polarstern. Der Polarstern ist der hinterste Stern an der Deichsel des kleinen Wagens und sehr hell. Wenn du den gefunden hast dann weißt du das dort Norden ist, denn der Polarstern befindet sich immer in Nördlicher Richtung.

So das ist nun viel Text. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Bei Tag orientiert man sich am Stand der Sonne, sehr gut geht das mit Hilfe einer Armbanduhr mit Ziffenrblatt.

Bei Nacht nutzt man eine Sternenkarte und den Stand der Sternbilder.

Den Rest, und wie das genau funktioniert, darfst Du selbst rausfinden.

Nachts: Der hellste stern am himmel ist der polarstern. dem folgen und im Norden ankommen.

Tags: Im osten geht die sonne auf, im süden nimmt sie ihren lauf, im westen wird sie untergehen, im nordenist sie nie gesehen.