Wie oft sollte man die Bettdecke waschen?

Alaysa911  27.10.2023, 08:55

Meinst du Bezug oder efektiv die Decke selber?

Digitalknit
Beitragsersteller

Die Decke selber ohne Bezug

5 Antworten

1 x im Monat sollte das schon passieren, alle zwei Wochen finde ich übertrieben.

Im Winter mache ich das alle 2 Wochen.
Gut und gerne mit 60 Grad waschen reicht vollkommen aus, dann sind
die meisten Viren und Bakterien raus.
https://www.xn--bettwsche-z2a.net/wie-oft-wechseln/

ArniD  28.10.2023, 11:36

Nur ging es in der Frage nicht um die Bezüge sondern um die eigentliche Decke.

Einmal im Jahr solltest du deine Bettdecke und das Kopfkissen bei 60°C waschen.

Ist die Bettdecke oder Kopfkissen durch Kot, Urin oder Erbrochenen verunreinigt worden, dann natürlich sofort waschen.

Das Bettzeug selbst, Kissen und Decke sollten einmal im Jahr gewaschen werden.

Ich wasche die Decken und Kissen etwa 2 bis 3 Mal im Jahr.