Wie oft muss man Ski-Langlauf machen, bis er einem gefällt?

7 Antworten

Wenn es Dir nicht liegt, dann verkauf die Ausrüstung oder versuch es vielleicht wirklich noch mal mit Unterricht und /oder einem Verein. gemeinsam ist es auch nicht mehr langweilig ;) man lernt auch von den Fortgeschrittenen.

Entweder Du bist generell ein Angsthase bergab, dann kann ich Dir von Alpin gleich abraten, oder Dir fehlt es einfach an der Routine. (Übrigens im Schnee fällt man nicht hart!)

Ich bin früher auch mehr gelaufen und nicht nur klassisch, sondern auch skating. Der Umstieg war nicht so einfach, aber ich hab auch öfter mal gewechselt. Hat beides seinen Reiz, allerdings war ich immer mehr sportlich unterwegs und hatte auch nur Wachsski. Wenn ich jetzt wieder anfangen möchte, fehlt mir eher der Druck auf den Ski.

In welcher Gegend bist Du denn unterwegs?

terrial
Beitragsersteller

Bei Alpin hat man viel mehr Kontrolle über das Geschehen. In der Loipe bin ich bergab gefangen und kann nichts machen außer abwarten und hoffen, dass kein Hindernis auftaucht.

Ein Kurs würde an der Grundtatsache des schwerkraftbedingten Dahinrasens auch nichts ändern, denn eine Bremse gibt es ja nicht.

JackBl  21.10.2015, 13:08
@terrial

natürlich kannst Du auch bremsen. Das lernt man auch im Kurs, ausserdem brauchst DU Dir bei normalen loipen keine Gedanken machen, dass da plötzlich bergab Hindernisse im Weg stehen. Ich kenne keine klassische Loipe, wo man es nicht laufen lassen könnte, allerdings auch ein ganz kurzes Teilstück, auf dem man sicher nicht bremsen kann.

In Regen gibt's zB eine Senke, da muss man fast mit Schwung durchfahren, ist aber auf der Skatingstrecke.

Warum hast du überhaupt mit einer eigenen Ausrüstung angefangen. Ich hätte mir erstmal was geliehen. Das hört sich eher so an als ob du von Anfang an das nicht wolltest. Fährst du sonst alpin?

terrial
Beitragsersteller

Das mit der Ausrüstung hatte logistische Gründe und der Verkauf würde auch nicht wegen des Geldes erfolgen, sondern wegen der Nutzlosigkeit bei Nichtgebrauch.

Ich fahre sonst keinen Ski. Den Langlauf habe ich nur ausprobiert, weil es hier Loipen gibt und der Aufwand somit gering war.

FooBar1  21.10.2015, 07:27

Dann mach doch echt mal nen Kurs und entscheide danach. Und Probier auch nen Alpin Kurs aus wenn du eh in der Ecke wohnst. Ist deutlicher spaßiger als Langlauf meiner Meinung nach.

Leg die Ski beiseite und versuch es in 10 Jahren nochmal ;)

Ganz einfach: Skating ist soo viel besser als Klassik :D

Ich glaube wenn das mit dem Bremsen ein Problem für dich ist solltest du definitiv mal Skating ausprobieren. Es macht mir persönlich viel mehr Spaß, du bist schneller und wirst nicht gebremst. Ist auch ein bisschen wie Schlittschulaufen.

Vllt kann es auch am Wachs liegen. Wenn dein Ski richtig gewachst ist, solltest du gut berge runter fahren können aber auch genug Griff haben um bergauf zu fahren.

Du könntest mal einen Kurs machen, indem man dir die Technik zeigt, wie man richtig bergab und Kurven fährt..... vlt. findest du dann Spaß daran, wenn du es richtig kannst und angstfrei fährst. Ansonsten kann es natürlich sein, dass Langlauf einfach nichts für dich ist und du dem Sport nichts abgewinnen kannst, egal wie oft/wie lange du ihn ausübst - in dem Fall wäre verkaufen das Sinnvollste....