Wie oft kann man Schränke von Ikea auseinanderbauen?

4 Antworten

Hallo Nowaja,

Meiner Erfahrung nach ist es ganz davon abhängig, welche Qualität die IKEA-Schränke haben und wie behutsam deine Umzugshelfer sind. Meine Billy-Regale ziehen maximal 2mal mit mir um, danach ist das Funier an den Ecken kaputt, die Regalrückseite sieht durch den mehrfachen Aufbau hässlich aus und insgesamt werden die Regale instabil... Für ein Regal, was nicht einmal 50€ kostet total in Ordnung finde ich (man kauft ja schließlich bei IKEA günstige Möbel, um sie ohne schlechtes Gewissen auszutauschen, wenn sie einem nicht mehr gefallen) Meinen Pax-Kleiderschrank habe ich nun einmal auseinandergebaut und er sieht immernoch aus wie neu. Das freut mich sehr und zeigt, dass dieser Kleiderschrank deutlich robuster ist. Ich habe auch einige hochwertigere Echtholzmöbel von IKEA, die sich in ihrem Mehrpreis echt bezahlt machen. Ein Auf- und Abbauen ohne jeglichen Schaden funktioniert absolut problemlos :) ... vielleicht kann ich dir damit ja einen kleinen Anhaltspunkt geben!

Viel Erfolg beim Umzug!

Ich habe vieles von Ikea...einen Spiegel-Schlafzimmer-Schrank habe ich 3 Mal umgezogen...Kommoden und andere Schlafzimmerschränke 2 x...die würden auch noch ein weiteres Mal aushalten ;-)

Das kommt auf das Möbelstück an.

Ich habe ein paar Ikeamöbel mit denen Ich schon mindestens 5mal umgezogen bin. Das Problem ist eher das Abbauen als das Aufbauen. Regale und Kommoden sind kein Problem. Bei Schränken kann aufgrund der schwierigen Montage der Türen schon mal was schiefgehen.

Grundsätzlich gilt bei Auf- und Abbau von Möbeln die Regel: "Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt."