Wie oft fährt ihr unaufmerksam und hubt ihr bei knappen Situationen unnötig länger, um euren Frust abzubauen?

Schreibt bitte gerne zu eurer Antwort seit wann ihr euren Schein habt und wie oft ihr fährt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt es sehr selten vor das ich hupe weil ich schon als Motorradfahrer sehr aufmerksam gefahren bin. Da hat man keine Knautschzone oder Air-Bag und so ist man immer sehr konzentriert beim Fahren. Man achtet auf so ziemlich alles was vor einem abgeht und versucht auch selber keinen Fehler zu machen. Das habe ich in 37 Jahren gut geschafft.

Jetzt bin ich nur noch mit dem Wagen unterwegs und auch da muss man immer sehr konzentriert fahren, besonders wenn ich meinen Wohnwagen am Haken habe weil dieser eine Breite von 2,5m hat.

masomax
Beitragsersteller

Würdest du sagen, dass es durchaus zu empfehlen ist, zuerst Motorrad oder Moped zu fahren und erst dann Auto?

Würdest du mir empfehlen ein moped zu mieten, um dadurch die konzentration beim fahren zu fördern?

Lottl07  26.06.2024, 20:32
@masomax

Ein Moped zu mieten ist keine gute Idee, ist auch viel zu langsam. Außerdem lernt man das aufmerksame Fahren nicht wenn man mal 🏍🏍🏍fährt, das lernst du erst nach vielen langen Fahrten.

Lottl07  27.06.2024, 19:56

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Wie oft fährt ihr unaufmerksam und wie oft macht ihr im Straßenverkehr als Autofahrer Fehler?

Nie.

Hubt ihr bei knappen Situation unnötig länger, um euren Frust abzubauen?

Nein. Hupen ist nur in oder kurz vor vor einer gefährlichen Situation erlaubt, um einen Zusammenstoß zu verhindern oder einen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer zu warnen. Innerorts ist Hupen aber ausser in der Gefahrensituation generell nicht erlaubt und kann auch 10 EUR kosten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__16.html

Ohne bestehende Gefahrensituation oder (nachträglich) aus "Frust" zu hupen sowie so nicht. Deswegen ist es in Deutschland auch erkennbar leiser, als in Indien oder Ägypten (nur als Beispiel) https://www.youtube.com/watch?v=-R0G6vPsOs0 .

 In solchen Momenten finde ich es angemessen, zu bremsen und dann kurz zu hupen.

Nein, das ist absolut nicht "angemessen" (siehe oben).

Was macht ihr um eure Emotionen während der Fahrt unter Kontrolle zu haben?

Mich aufs Fahren konzentrieren.

Wenn man so heißspornig veranlagt ist, dass man seine Emotionen beim Autofahren nicht im Griff hat, oder sich leicht ablenken lässt, in Gedanken ist oder unkonzentriert fährt, dann stellt sich die Frage, ob man die nötige Reife hat um ein KFZ zu führen und eventuell andere Verkehrsmittel nutzen sollte.

Denn in genau diesen Situationen und Gemütszuständen stellt man für sich - und vor allem auch für andere - eine erhebliche Gefahr dar.

masomax
Beitragsersteller

Gute Einstellung. Die 10€ wären mir aber sowas von egal. Ich würde es wegen anderen Gründen nicht machen.

Ich hupe so gut wie nie und widme mich beim Fahren keiner anderen Tätigkeit. Ich fahre Motorrad. Man kann übrigens keinen konkreten Gegner anhupen, der Schall breitet sich überall hin aus, wer hupt, der hupt alle Passanten und Anwohner an. Deshalb zeige ich auch als Fußgänger den Stinkefinger, wenn jemand unrechtmäßig hupt. Fahre seit 1985 und hab den Schein seit 1976.

masomax
Beitragsersteller

Definitiv sympathisch, auch wenn du mir den wahrscheinlich öfters gezeigt hättest. Bei älteren Leuten finde ich das irgendwie nicht so schlimm, wenn die das machen. Ich kann den sowas oft nicht Böse nehmen.

Ich fahre seit etwa 40 Jahren Auto und bis auf ganz seltene Ausnahmen wird ziemlich genau zwei Mal alle zwei Jahre gehupt: bei der Prüfung beim TÜV - und kurz vor dem TÜV in der Werkstatt um zu prüfen, ob die Hupe noch funktioniert.

masomax
Beitragsersteller

Super sympathische Antwort.

Ich fahre immer aufmerksam und hupe fast nie. Frustabbau im Verkehr ist nie gut

masomax
Beitragsersteller

Immer? Also hast du auch noch nie beim fahren einen Fehler gemacht. Respekt

TheAmigos  26.06.2024, 19:44
@masomax

Ich will mich und andere nicht gefährden. Ich hänge an meinem Leben

masomax
Beitragsersteller
@TheAmigos

Wie lange hast du schon dein Schein und wie oft fährst du?

TheAmigos  26.06.2024, 19:46
@masomax

Schon etwas länger und ich fahre sehr oft mit dem Auto

masomax
Beitragsersteller
@TheAmigos

Wünsche dir weiterhin sichere Fahrten!

TheAmigos  26.06.2024, 19:48
@masomax

Danke, ich werde aufpassen und fair im Strassenverkehr sein