Wie oft duschen sich alte Leute?
Hi, die Oma meiner Freundin ist jetzt 89 Jahre alt und hat sich DEN GANZEN WINTER nur 1mal gedusch, aber nicht die Haare gewaschen (Das macht sie im Winter nicht, weil sie ja da krank wird). Geistig ist sie noch fit, halt voll altmodisch, aber checkt noch alles. Wie ist das bei den alten Leuten, die ihr kennt? Riechen die auch ab und zu komisch und duschen sich voll selten?
8 Antworten
Meine Oma 83 Und mein Onkel 77 Duschen einmal die Woche scheint so in den drin zu sein!!! bahhhhhhhhh ich Dusche meist 2 mal am tag!!
alten leuten fällt alles schwer und habe verständnis dafür, dass sie in der hinsicht eigen sind. sie dürfte auch angst haben, in der dusche auszurutschen und ist auf der anderen seite schamhaft, um hilfe zu bitten (auch verständlich). da muss man ruhig und vernünftig mit ihr reden. wenn du dich daran stößt, kannst du sie ja 2x die woche duschen, bzw. ihr aus der dusche helfen. oder du stellst einen gartenstuhl in die badewanne und duschst sie ab. da kann sie nicht ausrutschen. das ist allerdings alles eine vertrauenssache. habe geduld mit ihr !
Was für eine Frage ? Meine Mutter ist 86 und duscht mindestens einmal pro Tag, manchmal aber auch zweimal :)
Welchen Rat suchst Du ?
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Hier bist Du richtig, wenn Du einen Rat suchst oder Deine Erfahrungen, Tipps und Tricks an Andere weitergeben möchtest. Es geht also um Erfahrung, nicht um reines Wissen! Wissenswertes gibt es in Lexika und Lehrbüchern – persönlichen Rat gibt es hier. gutefrage.net möchte seinen Nutzern möglichst viele gute Fragen und hilfreiche Antworten liefern.
Ich bin Altenpflegerin und kenne das mit dem nicht so angenehmen Geruch sehr gut. Stellt euch jedoch mal vor ihr hättet in der damaligen Zeit aufwachsen müssen und es gab nur Wasser für die ganze Familie um 1 mal pro Wochen zu Baden. Jeder im gleichen Wasser. Die Leute von damals sind nicht so verwöhnt wie wir. Sie sparen auch wenn sie es nichtmehr müssen. Ich bin der Meinung das man die Leute so Leben lassen sollte wie sie es gewohnt sind denn was die mitgemacht haben können wir nie verstehen.
Ich hätte gerne einen Rat gehabt, ob denn das so ist, dass sich VIELE alte Leute so selten duschen oder ob die Person, die ich beschrieben ist, ein Einzelfall ist. Dies habe ich aber oben in meiner Frage bereits beschrieben (siehe Frage oben). Danke dafür, dass du auf meine Frage mit der Beschreibung der Ratgeber-Plattform geantwortet hast. Nur leider ist deine Antwort absolut nicht hilfreich.