Wie oft duschen sich alte Leute?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma 83 Und mein Onkel 77 Duschen einmal die Woche scheint so in den drin zu sein!!! bahhhhhhhhh ich Dusche meist 2 mal am tag!!

Ein Grund könnte sein, das viele ältere Leute sehr viel schneller frieren. Und wenn man dann nicht richtig heizt, ist es denn älteren Leuten zu kalt wenn sie aus der Dusche oder Badewanne kommen. Von daher kann ich mir vorstellen, das die älteren Leute sich lieber schnell abwaschen, als jeden Tag zu duschen. Wenn ich bei meiner Nachbarin bin, diese ist auch weit über 80 Jahre alt, dann ist dort im Winter die Wohnung so warm, das man im T-Shirt rum laufen könnte. Aber die Nachbarin findet es gerade angenehm.

Die meisten älteren Leute die ich durch meine Arbeit kennen gelernt habe, sparen auch viel mehr als jüngere Leute und von daher wird bei den meisten auch nur 1 mal die Woche geduscht oder gebadet. Früher ging das ja auch. Selbst ich kann mich erinnern, das wir als Kinder immer Samstags gebadet hatten. Das war halt früher so. Da wurde nicht jeden Tag geduscht oder gebadet. Übrigens war das in den 70er Jahren, also gerade mal 40 Jahre her. Und dann haben wir 3 Kinder, wie wir kleiner waren, oft zusammen gebadet, weil dann ja auch gespart wurde.

alten leuten fällt alles schwer und habe verständnis dafür, dass sie in der hinsicht eigen sind. sie dürfte auch angst haben, in der dusche auszurutschen und ist auf der anderen seite schamhaft, um hilfe zu bitten (auch verständlich). da muss man ruhig und vernünftig mit ihr reden. wenn du dich daran stößt, kannst du sie ja 2x die woche duschen, bzw. ihr aus der dusche helfen. oder du stellst einen gartenstuhl in die badewanne und duschst sie ab. da kann sie nicht ausrutschen. das ist allerdings alles eine vertrauenssache. habe geduld mit ihr !

Was für eine Frage ? Meine Mutter ist 86 und duscht mindestens einmal pro Tag, manchmal aber auch zweimal :)

Welchen Rat suchst Du ?

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Hier bist Du richtig, wenn Du einen Rat suchst oder Deine Erfahrungen, Tipps und Tricks an Andere weitergeben möchtest. Es geht also um Erfahrung, nicht um reines Wissen! Wissenswertes gibt es in Lexika und Lehrbüchern – persönlichen Rat gibt es hier. gutefrage.net möchte seinen Nutzern möglichst viele gute Fragen und hilfreiche Antworten liefern.

Laudica
Beitragsersteller

Ich hätte gerne einen Rat gehabt, ob denn das so ist, dass sich VIELE alte Leute so selten duschen oder ob die Person, die ich beschrieben ist, ein Einzelfall ist. Dies habe ich aber oben in meiner Frage bereits beschrieben (siehe Frage oben). Danke dafür, dass du auf meine Frage mit der Beschreibung der Ratgeber-Plattform geantwortet hast. Nur leider ist deine Antwort absolut nicht hilfreich.

MarcSu  13.01.2011, 12:16
@Laudica

Einen Rat sucht man, wenn man Hilfe braucht, Du willst aber etwas wisswen, das ist kein Rat !

Laudica
Beitragsersteller
@MarcSu

Und du gibst eine Antwort, die nix mit meiner Frage zu tun hat. Ach ja, vielleicht kannst du mir ja mal nen Rat geben, in welchem Lexika oder Lehrbuch ich mein Wissen über meine Frage dann erweitern kann.