Wie oft benutz ihr den Namen eures Gegenübers in einem Gespräch?

5 Antworten

Ich nutze sie nur, wenn ich jemanden zu etwas überreden will, und manchmal zwischendurch damit es nicht auffällt

Rhetorisch gesehen, kann es dir Macht verleihen. Viele Menschen fühlen sich dadurch an ihre Kindheit erinnert, Namen werden da meist genutzt um die Person auf etwas hinzuweisen oder zu tadeln.

Es ist also eher unnatürlich, kann manchmal jedoch passend sein. Empfehlen würde ich es im Alltag nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir ist es auch ungefähr so, dass ich wenn ich jemanden rufen will. Oder wenn ich zum Beispiel gespielt entsetzt ( nur bei meinen Freunden) den Name sage.

Ich benutze die Namen relativ selten im Gegensatz z.B. zu meinen Eltern, welche den Namen des Gegenübers gefühlt in jedem zweiten Satz gebrauchen. Das hat mich immer schon ganz massiv genervt. Daher habe ich mir auch wohl angewöhnt, die Menschen lieber direkt und persönlich anzusprechen. Sie wissen ja, wie sie heissen und man muss ihnen das nun wirklich nicht mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Gar nicht, da benutze ich dann einfach du/sie