Wie öffnet man in cmd einen Compiler für einen C++ Code?

2 Antworten

Die erste Voraussetzung ist, dass du bereits einen Compiler / ein entsprechendes Buildset installiert hast. Eine klassische Option für Windows wäre MinGW.

So wie es dir bei Java bekannt sein dürfte, wäre es praktisch, den Pfad zum Compiler in der PATH-Umgebungsvariable einzutragen. Wenn ich jetzt weiter bei meinem MinGW-Beispiel bleiben, sollte der Pfad zum bin-Verzeichnis (im Installationsordner von MinGW) eingetragen werden. Wenn du die Umgebungsvariable nicht verändern möchtest, musst du den Compiler in der Kommandozeile stets mit vollem Pfad (absolut oder relativ zum aktuellen Verzeichniskontext) ansprechen.

Wenn du daraufhin die Konsole startest, solltest du auf den Befehl

g++ --version

keine Fehlermeldung, sondern eine Versionsinformation erhalten.

Wechsel folgend mit cd in das Verzeichnis, in dem auch deine Projektdateien liegen. Gehen wir einmal vom einfachsten Fall aus: Du hast eine main.cpp. Dann könntest du diese folgendermaßen kompilieren und eine Executable erzeugen lassen:

g++ -o main.exe main.cpp

In der Dokumentation des jeweiligen Buildsets (Beispiel GCC), welches du nutzt, kannst du nachschlagen, welche Optionen du noch verwenden kannst.

Man kann auch einfach Visual Studio installieren. Dann hat man eine komplette Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und einem Compiler. Hier der Download der kostenlosen Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Dort öffnet man dann seinen C++ Code und startet die Kompilierung.