Wie nutzt man VSR von AMD sinnvoll?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

VSR ist eigentlich vornehmlich als ein Feature für ( ältere ) Spiele entwickelt worden , die entweder nur seitens des Publishers in niedrigeren Auflösungen spielbar waren , oder denen es ab Haus bereits an guter Vollbild- Kantenglättung und justierbarer Texturschärfe ( ingame ) fehlte .

In manchen Spielen waren und sind höherwertige AA / AF - Funktiinen ggf. auch teils mit erheblichen Leistungseinbußen oberhalb dessen , was man eigentlich erwarten sollte behaftet . ( oder halt garnicht erst vorhanden , bzw. nicht über Treiber forcierbar )

Bei in bereits nativ in 1920 × 1080 Bildpunkten aufgezeichnetem Videomaterial sehe ich persönlich in dem Umweg von FHD ( Quellmaterial ) hoch zu 4K ( Upscaling ) zurück auf FHD ( Native Bildschirmauflösung ) keinen nennenswerten Vorteil , außer der GPU mehr Arbeit als nötig aufzubürden .

Für reines Videomaterial gibt es da erheblich bessere Implementierungen ( Optionen ) zur individuellen Anpassung des Bildschirmerlebnisses , denn was im ursprünglichen Quell - Videomaterial nicht da ist , kann man durch Nachbearbeitung ( Upscaling ) auch nicht wirklich "herbeizaubern" .

Das wäre somit an dieser Stelle höchstens etwas ähnliches wie ein nachträglicher "Weichzeichner" für bereits vorhandene Pixelinformationen .