Wie nimmt man Guarana-Pulver zu sich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier möchte ich Euch einen Trick verraten, wie man alle schlechtschmeckenden Medikamente in Pulverform problemlos einnimmt: In einen Eßlöffel, der mit Wasser oder Saft gefüllt ist, legt man eine Oblate. Diese wird sofort weich und lapprig. In die Mitte kommt das jeweilige Pulver und dann wird jede Seite der Oblate über das Pulver gelegt, sodaß ein "kleines Päckchen" entsteht. Dieses naße Päckchen kann problemlos geschluckt werden, notfalls kann ja Flüssigkeit nachgetrunken werden.

Guarana-Mate-Tee wäre da günstiger gewesen und hättest gleichzeitig noch ein Getränk.

Serienchiller
Beitragsersteller

Da ist aber auch fast kein Guarana drin. Das Zeug hab ich schon probiert, aber da kann ich genau so gut Wasser trinken.

Kekse aus Guarana Pulver backen :)

100g Margarine 200g Mehl 80g Guaranapulver 2 Eßl. Süßstoff 1 Ei 1 Pk Vanillzucker 2-3 Teel. Spekulaziusgewürz oder Neklenpuler (zum überdecken des Guaranageschmacks) Prise Salz, 1 Teel. Honig 1 Pk. Backpulver. Knetteig herstellen, zu einer Wurst rollen und in 0,5 cm dicke Schreiben schneiden. bei 170 °C 20 Min Backen. Ergibt ca 40 kleine Kekse mit je 2g Koffeein (vergleichbar mit 1 Tasse Kaffee)

Dosierung Ein halber bis ganzer Teelöffel entspricht ein bis zwei Gramm Guaranapulver. Drei Gramm Pulver, in Wasser verrührt, ergeben eine Koffeindosis von etwa 150 mg – was einer starken Tasse Kaffee oder einem guten halben Liter Schwarztee entspricht. Man kann das braune Pulver in heißem oder kaltem Wasser anrühren und das Getränk etwas süßen oder mit Sahne abschmecken. Das Pulver lässt sich aber auch unters Müsli mischen oder in verschiedene andere Getränke einrühren. Verwendet man das Guaranapulver in warmen Getränken, wie Getreidekaffee, sollte kein kochendes Wasser verwendet werden, da es sonst zu einem Verlust an wertvollen Inhaltstoffen kommt. Empfehlenswert ist die Einnahmen am Morgen.

http://www.el-puente.de/lilaccms/de/72,0,info,htmlpg,,,,109,,G,pg/Produkt-informationen/G/Guarana---br4.html

Das im Handel erhältliche Guarana in Pulverform hat eher etwas bitteren Beigeschmack, deswegen wird es oft „angemischt“ verkauft, zum Beispiel in Kakaopulverform, in Kaugummi oder mit Getränken vermischt. Die einfachste Anwendungsform für den Hausgebrauch besteht darin, gemahlenes Guarana in heißes Wassser / Milch zu rühren. Beliebt ist auch die Beigabe in kalten Fruchtsäften oder Yoghurt.

Ebenso wie beim Koffein kann Guarana Nebenwirkungen haben, besonders im Bereich des Magen-Darm-Traktes und in Form von Gereiztheit und Nervosität. Mehr als 20 Gramm reines Guarana in Pulverform sollte man pro Tag nicht zu sich nehmen, da es sonst schädigende Wirkung haben kann, ähnlich wie z.B. auch ein massiv erhöhter Kaffeegenuss. In diesem Falle bietet es sich an, viel Wasser zum Ausgleich zu trinken, das neutralisiert die Wirkungen und Nebenwirkungen des Guarana.

http://www.guarana-pulver.de/