Wie nimmt die Feuerwehr Öl auf?

8 Antworten

Erst wird Ölbindemittel (bei uns "Terraperl") ausgestreut und mit einem Besen eingerieben bzw. verteilt. Nach kurzer Einwirkzeit, wurden die Betriebsstoffe (z.B. auch Diesel oder Benzin) gebunden und können mit Schaufel und Besen zusammengekehrt und anschließend entsorgt werden. Am besten Arbeiten lässt sich dann mit 4 Leuten: einer Streut /sammelt ein, einer fegt, einer sichert gegen den Verkehr ab und einer fährt langsam hinterher.

Bei sehr langen Spuren werden nur besonders gefährliche Bereiche wie Kurven und Kreuzungen abgestreut und der rest von einer Spezialfirma gesäubert.

Auf dem Wasser wird das Öl mittels sogenannter Ölschlengel eingedämmt, und dann einfach abgesaugt. Das verunreinigte Wasser wird dann als Sondermüll entsorgt.

Auf der Strasse wird Ölbindemittel benutzt. Das gibt es entweder in Pulver- oder Körnerform und wird auf den verunreinigten Flächen verteilt. Das Ölbindemittel hat eine aufsaugende Kraft - nimmt also das Öl auf. Auch hier wird das verunreinigte Zeug anschließend aufgenommen und als Sondermüll entsorgt.

Nun die ausgelaufene Ölmenge wird abgestreut mit einem Bindemittel. Dieses bindet das Öl so das es nicht mehr mit Wasser in Kontakt kommen kann. Danach wird das Mittel aufgefegt und entsorgt.

Wenn das Mittel schon mit Wasser in Berührung gekommen ist, dann gibt es ein flüssiges Bindemittel was auf die Ölfläche gesprüht wird.

Mit ölbinder :

Ölbindemittel oder auch Ölbinder wird zum Abbinden ("Aufsaugen") von Mineralölen und Chemikalien von Bauhof, Straßenmeisterei und Feuerwehr eingesetzt. Es soll nicht pulverig und zu feinkörnig sein, teilweise auch flüssig. Grundmaterialien sind mineralische oder auch pflanzliche Stoffe (wie z.B. Maisspindelgranulat). Außerdem gibt es noch schwimmfähiges Ölbindemittel, das in Kombination mit Ölsperren zur Beseitigung von Mineralölen auf Gewässern eingesetzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lbindemittel

.-lg.

Mit Ölbindemittel bzw. mit schwimmfähigen Ölbindemittel.

Auf dem Wasser wird meist zuerst eine Ölsperre gelegt, damit sich das Öl dort sammelt, und dann wird es eingestreut.