Wie nennt sich dieser hanfwerkliche Beruf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus gerriStar!

Diese "Blechbearbeiter" haben verschiedene Namen und Fachrichtungen:

Bleche für die Baustelle inkl. deren Montage: - Dachrinnen, - Kamine und Gaupen verkleiden - Blechdächer, generelle Dachentwässerung --> macht der Spengler oder auch Flaschner genannt.

Blechbearbeitung in der Industrie: - Gehäusebau - Containerbau - Spindbau --> macht der Konstruktionsmechaniker Fachr. Feinblechbautechnik (früher hieß dieser Beruf Feinblechner) dies ist zwar ein industrieller Beruf, aber "Handwerkliche" Tätigkeiten hat man auch dort, wenn gleich es viel genauer zugeht wie auf der Baustelle bei welcher zwei Millimeter hin oder her nichts ausmachen. In der Industrie hingegen schon.

Des weiteren gibt es noch den Zentralheizungs- und Lüftungsbauer - Lüftungskanäle - etc.

Oder den Karrosseriespengler der sich wie der Namen schon sagt in der Fahrzeugreperatur und Herstellung spezialisiert hat.

Dann gibt es noch die Schiffsbauer.

Ach ja, eine 200mm dicke Stahlplatte wird auch noch als Blech bezeichnet ;-)

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Beste Grüße,

von einem "Blechpatscher"

Straßendealer oder "Pflanzenzüchter" werden die auch manchmal genannt ^^