Wie nennt man Leute die nicht reden können aber hören können...und was haben sie?

3 Antworten

Umgangssprachlich nennt man sie stumm, aber Logopäde haben eine optimistische Benennung. Einige Ursachen: Hirnzverletzungen (Aphasie, Anatrie), Aphonie, Alalie, Autismus, geistige Behinderung, Vernachlässigung im Kleinkindalter (sie könnten keine Sprache erlernen). Einige haben Hoffnung, wieder sprechen zu können; logopädisch sie sind nur sprechunfähig, und nicht stumm. Und es gibt auch Mutizmus, der auch das Sprechen behindern kann.

kordely  13.06.2013, 17:17

Alternativ kann man sie sprachlos nennen, aber das ist irreführend, da meisten Stummen können verstehen, lesen und schreiben.

Sie sind stumm und können nicht sprechen