Wie nennt man Glas, das man von Außen nicht durchschauen kann, sondern nur von innen und ist das teuer?
4 Antworten
Meinst Du einen halbdurchlässigen Spiegel?
Im Prinzip sind das nur Spiegel ohne eine SchutzLackierung auf der Rückseite. Teurer als normal, weil sie empfindlich sind und nicht in dem Maße hergestellt und verkauft werden.
Das Glas, das man von außen nicht durchschauen kann, aber von innen eine klare Sicht bietet, wird oft als Spionspiegel, Einwegspiegel oder Spionglas bezeichnet. Es wird auch als einseitig verspiegeltes Glas oder Sichtschutzglas bekannt. Dieses Glas funktioniert, indem eine Seite stärker reflektiert (die Außenseite), während die andere Seite durchsichtig bleibt. Die Wirkung hängt von den Lichtverhältnissen ab: Die spiegelnde Seite muss heller sein als die durchsichtige Seite, damit der Effekt funktioniert.
Kosten:
Einwegspiegelglas kann teurer sein als normales Glas, da es eine spezielle Verspiegelung erfordert. Die Preise variieren je nach Glasstärke, Beschichtung und Größe. In der Regel wird es in sicherheitsrelevanten Bereichen, wie Überwachungsräumen, Verhörräumen oder modernen Bürogebäuden verwendet. Zusätzlich können die Preise durch Anforderungen wie Wärmedämmung oder Schallschutz beeinflusst werden. Die genauen Kosten hängen von der individuellen Anwendung und den spezifischen Anforderungen ab, liegen aber generell höher als Standardglas.
Das wäre dann wohl halbdurchlässiges Glas. Solches ist schon teurer als normales Glas, aber es gibt auch die Option den Effekt mit einer (viel billigeren) Folie auf normalem Glas zu erzielen.
Allerdings arbeitet das alles mit Reflexionen, das bedeutet, wenn es draußen dunkler ist als drinnen, funktioniert es nicht.
Glas, das nur von einer Seite durchsichtig ist, gibt's meines Wissens nicht, sonst wäre das vermutlich in vielen Häusern verbaut.
Was es aber gibt, sind halbdurchlässige Spiegel. Da sieht man von einer Seite nur eine Spiegelung und von der anderen Seite kann man durchsehen. Was so was kostet, kann ich dir nicht sagen, aber billig wird's wohl nicht sein.