Wie nennt man es, wenn ich (Kind) einen Onkel hab und er einen Bruder und der Bruder eine Tocher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an, ob dein onkel ein bruder deiner mutter oder deines vaters ist! dann ist es deine cousine. wenn die frau deines onkels (also deine tante) die schwester deiner mutter oder deines vaters ist, so ist das kind des bruders vom onkel nicht mit dir verwandt.

BonaXJ6  11.04.2018, 21:24

Du selber :D
Wenn nicht:
-deine Schwester

-Cousine: Natürlich! Denn egal wie viele Brüder deine Onkels haben, sie bleiben alle deine Onkels und einer davon dein Vater ;-)

So, und egal welcher Onkel davon eine Tochter hat ist deine Cousine

Oder Onkel nur angeheiratet (wenn seine Frau, also deine Tante, die Schwester deines Vaters/deiner Mutter ist) dann müsste das eine Großcousine sein, weiß ich aber nicht genau.

Also die vier möglichkeiten gibt es nur.

Laurae  21.04.2011, 23:05

Waere ihr 'Onkel' nicht der Bruder ihrer Mutter oder ihres Vaters, dann waere es auch nicht ihr Onkel!

balvenie  21.04.2011, 23:06
@Laurae

muss ja eben nicht sein... meine tante ist z.b. auch nicht ein geschwister eines meiner eltern. wie das geht? na sie hat einfach den bruder meines vaters geheiratet und ist so automatisch meine tante...

Laurae  21.04.2011, 23:11
@balvenie

Ja, aber der Bruder Deines Vaters ist Dein Onkel, und die Tochter von Deinem Onkel ist nunmal Deine Cousine, das hat nichts damit zu tun, ob Deine Tante nun angeheiratet ist, oder nicht.

balvenie  21.04.2011, 23:14
@Laurae

es geht bei der frage ja auch nicht um das kind des onkels, sondern um das eines bruders (!) des angeheirateten onkels ;)

cousine!!!

der bruder deines onkels ist auch der bruder deines vaters also auch ein onkel von dir und die kinder deiner onkels oder tanten sind deinen cousinen oder cousins!

Das könntest Du auch selber sein! Wenn nein: Cousine.