Wie nennt man es (Familie)?

8 Antworten

Cousine 2. Grades. Den Begriff Grosscousin oder -cousine gibt es nicht. Ich erstelle Stammbäume und bin mir da 100% sicher.

Der Bruder Deines Opas ist dein Grossonkel. Dessen Sohn oder Tochter sind für dich Tante oder Onkel 2. Grades. Deren Kinder sind Cousin oder Cousine 2. Grades.

Ganz sicher.

Es gibt nur Grosseltern und Grossonkel und Tanten, KEINE Grosscousins oder Cousinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Kinder sind Deine echten Großkusinen/Großkusins (und umgekehrt), weil Eure Eltern echte Vettern/Basen sind.

Während Deine Mutter über dieselben Kinder sagen muss, das sind die Kinder meiner Kusine. Sowie die Nichte Deines Opas über Dich nur so sprechen kann: Du bist die Tochter ihrer Kusine (Deine Mutter).

Rosenmary  26.07.2019, 23:31

Grosscousins und Cousinen gibt es nicht

Logindata  26.07.2019, 23:52
@Rosenmary

Das entscheidet nur der Fragesteller. ;-)
Als wir im Meisterkurs seinerzeit das Erbrecht behandelten, wurden uns diese Verwandte des zweiten Grades auch als Großcousin/Großcousine nahe gelegt.

(Verwandte) x. Grades

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja typisch Cousin, Cousine 2ten Grades.

Eine deiner Eltern ist Cousin/Cousine 1ten Grades zur Tochter des Bruders deines Opas.

iqKleinerDrache  26.07.2019, 22:27

Kuriosität: Cousin/Cousine vom 500000-ten Grad oder so und das wäre dann ein Schimpanse ... nur ohne Stammbaum schlecht herauszufinden.