Wie nennt man diese Sakkos ohne ärmel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weste, in der Schweiz auch Gilet (Schilee gesprochen) im alemannischen Sprachraum, also deutsche Seite entlang der CH-Grenze auch manchmal Schilli.

setus  07.02.2012, 08:38

Danke für's Sternchen

Wes|te [f. 11] bis zur Taille reichendes Kleidungsstück ohne Ärmel; eine kugelsichere, seidene W.; eine weiße, reine, saubere W. haben [übertr., ugs.] einen einwandfreien Ruf haben; jmdm. etwas unter die W. jubeln [ugs.] jmdn. gegen dessen Willen für etwas verantwortlich machen frz. veste (veraltet) in ders. Bed., lat. vestis ”Kleid“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)