Wie nennt man den ganzen Text bei einem Theaterstück? Partitur?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

drehbuch oder skript

partitur hat wohl eher was mit musik zu tun^^

vanyratte  20.03.2011, 15:06

ui danke ^^

Dialoge und Monologe?

also wenn du am musiktheater bist heißt die musik "partitur" und der text heißt "libretto". "drehbuch" und "skript" sagt man im theater nicht. im schauspiel-theater könnte man auch libretto sagen, aber man sagt in der regel "textbuch"

Im Bereich des Musiktheaters (Oper, Operette, Musical) nennt es sich Klavierauszug.

Der Klavierauszug beinhaltet neben dem gesprochenem Text auch den gesungenen (zum gesungenen Text stehen dort auch die Noten für die "Klavierfassung" der Musik).

Näheres hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klavierauszug

Der Klavierauszug ist "das" Handwerkszeug der "Musiktheaterschaffenden" (Regisseur, Regieassistenz, Inspizient, Repititor etc.)

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Naja, Drehbuch heißt das Teil wohl eher beim Film, wie der Name schon sagt. ;)

Am Theater heißt das gute Stück in der Regel einfach "Textbuch".

In diesem steht der "Stücktext", gegebenenfalls in einer "Textfassung", falls der Text für die Aufführung bearbeitet wurde (Striche, Kürzungen, Umstellungen etc.).