Wie näht man ein Oberteil enger?

5 Antworten

Da gibt's vielerlei Möglichkeiten - es kommt auf den Schnitt an. Beschreib mal bitte etwas genauer (nur Vorder- und Rückteil? Ärmel? wie ist der Ausschnitt eingefasst ...?)

Blattteich
Beitragsersteller

Es ist ein ärmelloses Top mit rundem Ausschnitt und Knopfleiste vorne, ich glaub es ist Baumwollstoff. Es ist einfach nur zu weit, weil meine Schwester etwas runder ist als ich.

Ispahan  03.05.2013, 12:46
@Blattteich

Wenn es für dich machbar ist, dann trenn die Seitennähte auf und versetze sie etwas.

Bring es in eine Schneiderei, kostet nur 4 - 8 Euro.

Die Seitennähte brauchst du eigentlich gar nicht auftrennen. Drehs auf links und nähe neben den Seitennähten (Abstand wie gewünscht - bedenke aber, wenn du 1 cm abnähst wird es um 2 cm enger). Dann auf der anderen Seite das Gleiche nochmal - fertig. Sind es nur bis ca. 2 cm, kannst du das Überstehende auch einfach dranlassen, dann evtl. mit der Hand ein bißchen annähen. Ist es mehr oder dich stört das, dann abschneiden und versäubern mit Zick - zack.

Da ich sehr zierlich bin, hab ich das schon oft gemacht, wenn mir die Sachen aus den Läden zu weit waren. Bei ärmellosen Tops ist das wirklich einfach.

Auf fashion-express.de kannst Du es online lernen. Es gibt verschiedene online Schnittkonstruktionskurse, sowie Nähkurse sogar mit Tutorbertreuung. Man lernt von zu Hause aus, flexibel und schnell. Es macht Spaß und man lernt ganz viel dabei.

Hast du eine Nähmaschine? Vermutlich hat das Top doch Nähte an den Seiten? Die kannst du auftrennen und dann mit der Nähmaschine enger wier zusammennähen. Ist aber recht viel Arbeit, vorallem, wenn man das noch nie gemacht hat.