Wie muss ich eine Beton- Aussentreppe abdichten vor dem Belegen mit Naturstein?

3 Antworten

Der Beton muss vorher nicht behandelt werden. Betonuntergrund gründlich reinigen (Stahlbürste) und die Platten in einem sog. Flexkleber (wie für Fliesen im Außenbereich) verlegen. Die Fugen mit frostbeständigem Fugenmörtel (wie bei Fliesen) nach ein paar Tagen füllen. Wenn die Fugen breiter sind (>5mm) kann man auch einen polymervergüteten feinen PCC-Mörtel nehmen (www.pagel.com). Der ist frostbeständig. Wasser dringt nicht ein. Gerhard Nagel

Hallo möchte ihre Frage beantworten.

Der Beton braucht nicht abgedichtet werden. Lediglich der Anschluss zur Wand. Sollten im Rohbeton vertiefungen sein, sollten diese gerade gespachtelt werden, damit sich kein Kondenzwasser bilden kann. Danach Stufen mit Traszement und Sand (mischung 1zu3) verlegen. Die Fugen können mit Natursteinsilikon ausgefugt werden. Somit kann kein Oberflächenwasser eindringen. Beim Stein sollte man ectl. die oberfläche geflammt und gebürstet wählen, da der Stein dann von der Oberfläche verschlossener ist und trotzdem rutschsicher. Nach cirka 6-8 Wochen nach der Verlegung den Stein wasserabweisend imprägnieren, damit der kein Wasser zieht.

Grundsätzlich ist das eine Arbeit von einem Steinmetz, der die gegebenheiten anschauen muss und von Fall zu Fall, die richtige Verlegevariante wählen.

beton mit einem natursteinkleber - flex bis 5mm mit zahnkelle aufziehen sogenannte kontaktschicht#dann mit einem dickbettmörtel oder mittelbettmörtel verlegendie unterseite der trittstufen sollten auch mit einer kontaktschicht versehen werdenund das alles frisch in frisch verlegenkeine holstellen sollten übrig bleiben schön satt verlegenwenn mann die anschlüsse noch richtig mit natuesteinsilikon ausspritztso sollte es nicht mehr aufgefrierenwenn mann die arbeiten gewissenhaft macht so kann kein schaden entstehennoch eins es gibt keine wasserdichten fugen auf zementbasismann könnte den naturstein hydrophobieren