Wie muss ich die Pringles-Dosen entsorgen?

 - (Entsorgung, Recycling, Mülltrennung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach: wenn ein Grüner Punkt drauf ist, kommts in den gelben Sack... oder Tonne, je nachdem welches Behältnis in deiner Gemeinde dafür genommen wird, ganz egal aus welchem Material es besteht. Wenn der grüne Punkt drauf ist, dann nimmt der Hersteller am Dualen System Deutschland teil, das sich um die Sortierung und Wiederverwertung kümmert.

flb89
Fragesteller

Danke. TOP-Antwort!

mops09  26.06.2009, 01:15
@flb89

stimmt! und gut, dass Du die Frage mal gestellt hast! Ich wusste auch nie, wo hin genau damit :-)

flb89
Fragesteller
@mops09

Immer schön auf das "+" klicken, wenn die Frage gefällt ;-))

Raphi74731  14.02.2011, 19:05

So ein Schwachsinn!!! Der Grüne Punkt heißt lediglich, dass das Material recyclingfähig ist. Auf jedem Altglas und Papiercontainer ust auch ein großer Grüner Punkt drauf!

Peter78787878  23.01.2019, 20:12

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Habe jetzt mal beim Hersteller nachgefragt.

Antwort:

"Unsere Pringles-Dose besteht aus 4 Schlüsselkomponenten: ein Metallboden, ein Körper aus recyceltem Karton mit einem mit Folie ausgekleideter Innenraum, ein abziehbarer Folienoberdeckel und eine wiederverschließbare Kunststoffkappe. Die Wiederverwertbarkeit der verschiedenen Komponenten unserer Verpackung hängt von spezifischen Abfallsammelverfahren in den einzelnen Ländern ab.

Deshalb würden wir Sie bitte, sich über das Recyclingverfahren bei Ihrem ortsansässigen Landratsamt zu erkundigen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift."

Auf meiner Pringles-Dose ist ein Grüner Punkt und darunter steht "Nicht für Deutschland".

Und jetzt? Wirklich in die Restmülltonne?

Wäre für mich ein Grund, das Produkt nicht mehr zu kaufen.

Auch Pizzakartons (wie zB von Ristorante) haben den grünen Punkt drauf obwohl sie komplett aus Pappe bestehen. Für viele Produkte gibt es mehrere richtige Varianten. Hier ist es Altpapier oder GrünerPunkt.

kratz die pappe ab und entsorge die innere schicht im gelben sack ;) ^^.

flb89
Fragesteller

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich das sogar tun :))