Wie muss ich bei 4. und 5. vorgehen um die Aminosäuren herauszubekommen?

2 Antworten

Hallo,

durch die "Insertion" bzw. "Deletion" einer Base innerhalb des genetischen Codes verschiebt sich das ganze Leseraster. Dadurch entsteht eine sogenannte Frameshift-Mutation bzw. auch Leserastermutation genannt.

Kleines Beispiel:
Der Satz:
DIE DNA UND DIE RNA.

Wird bei einer Frameshiftmutation (Deletion im zweiten Codon, zweite Base) zum Satz:
DIE DAU NDD IER NA

Du merkst, der Satz macht so keinen Sinn mehr - das ist bei der DNA dann auch so. Die Proteine, die aus der Frameshift-Mutation entstehen sind in der Regel falsch.

Das heißt auf die Aufgabe bezogen: Du nimmst den Ausschnitt der DNA und fügst hinter das fünfte Codon, also GGG eine Adenin-Base hinzu. Dadurch wird das sechste Triplettt zu ATC und das siebte zu CCT.

LG Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Biologie Leistungskurs auf dem Gymnasium.

Also zunächst mal ist Codogen kein Nomen sondern ein Adjektiv ein DNA Strang kann codogen sein. Ich weiß ja nicht wer diese Aufgabenstellung verbrochen hat, aber das richtige Wort wäre Codon nicht Codogen bitte sprich das in der Schule dringend an.