Wie Motorsägenschein ab 16?
Moin,
Normalerweise darf man ja erst mit 18 den Motorsägenschein machen. Ich mache aber eine Ausbildung als Tischler aber in Betreib machen wir auch kleine Zimmereiarbeiten wie zum Beispiel Carports wozu wir oftmals eine Motorsäge benutzen. Mein Chef hat zu mir gesagt, er würde mir den Schein bezahlen, er weiß aber nicht wie das mit 16 geht. Ich auch nicht.
Muss man wenn man den Schein mit 16 machen will einen Nachweis bringen, dass man dies für den Beruf macht? Und zählt Tischler da auch mit zu?
LG Simon
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann in der Ausbildung schon vor dem 18 Lebensjahr gemacht werden.
Laut den UVV der Berufsgenossenschaften (hier der "GUV") dürfen Jugendliche unter 18 Jahren nicht mit dem Bedienen von Motorsägen,Freischneidern und Seilarbeiten beschäftigt werden. Ausnahme: Der Jugendliche ist mindestens 16 Jahre.Motorsägenausbildung - Fachwissen für sichere Handhabung
Für Jugendliche und Auszubildende unter 18 Jahren gelten spezifische Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Unser Motorsägenschein-Programm besteht aus vier Modulen, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte abdecken.
Auch als Tischler? Und muss man einen Nachweis bringen?