Wie meldet er sich von sich aus?
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um einen guten Freund von mir. Wir verstehen uns echt super und haben immer viel Spaß, wenn wir was zusammen machen. Aber mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie immer diejenige bin, die den Kontakt initiiert. Es geht fast immer von mir aus, dass wir uns treffen oder schreiben. Er meldet sich von sich aus fast nie. Ich wurde gerne mit ihm ofter telefonieren.
Das macht mich langsam etwas nachdenklich. Es ist ja nicht so, dass er uninteressiert wirkt, wenn wir dann miteinander reden oder uns sehen, aber ich frage mich, warum der erste Schritt immer von mir kommt. Wie kann ich das ändern? Ich will ihn ja nicht bedrängen, aber es wäre schön, wenn er auch mal von sich aus schreibt oder fragt, ob wir uns treffen.
Habt ihr Tipps, wie ich das ansprechen könnte, ohne dass es komisch rüberkommt? Oder was ich sonst tun kann, damit er sich auch mal von selbst meldet? Ich will unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen.
3 Antworten
Da ich selber eine Person bin, die sich fast nie bei anderen von sich aus meldet, hoffe ich, dir weiterhelfen zu können.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das bei deinem Freund auch der Fall ist, aber ich melde mich meistens aus „Faulheit“ nicht bei anderen (außer die Person bedeutet mir wirklich SEHR SEHR viel) und weil ich weiß, dass die andere Person sich sowieso melden wird, wenn sie was machen möchte oder telefonieren will usw.
Es kommt nicht komisch, wenn du das Thema bei ihm ansprichst, vor allem wenn ihr euch relativ nahe steht (du sprichst von einem guten Freund, also gehe ich mal davon aus, dass ihr euch nahe steht).
Vielleicht kannst du erst mal ausprobieren, ob er sich wirklich gar nicht bei dir meldet, wenn du dich nicht meldest, dh wenn ihr zB jeden Tag etwas macht oder telefoniert, dass du dich einfach mal 2-3 Tage gar nicht meldest, dann sollte er ja merken, dass etwas anders ist und sich von sich aus bei dir melden.
Wenn er es nicht tut, dann würde ich einfach ganz normal schreiben und das Thema kurz mal ansprechen, dass du es schön finden würdest, wenn er sich auch mal meldet und so eine „Regel“ einführen, dass ihr euch einfach abwechselt. Dann meldest du dich einmal, dann wieder er usw.
Ich hoffe, dass das dein Problem lösen wird, aber falls er auf gar nichts anspringt, dann bist du (auch wenn es mies klingt) einfach keine essentielle Person in seinem Leben.
Ich wünsche dir viel Glück! :)
Ändern kannst Du ihn wahrscheinlich nicht. Aber nachdenklich machen. Ich würde ihn mal ne Weile in Ruhe lassen. Vielleicht meldet er sich, wenn er denkt, daß etwas passiert sein kann. Dann merkt er auch wie es ist.
Ich habe selber auch so 2, 3 Kandidaten, gut die stehen mir nicht wirklich nahe. Aber vielleicht muss er einfach mal merken, wie es ist wenn gar nichts kommt.
Ich hatte eine gute Freundin, die aus einer gescheiterten Beziehung entwuchs. Ich hatte immer Bedenken, anzurufen und ein Treffen vorzuschlagen. Stand ganz oft am Telefon (auch mental) und rief nicht an, ein bisschen später war sie dran. Habe mich gefreut. Wollte dann am Ende noch etwas besonders Nettes sagen, während ich noch nach Worten suche, bedankt sie sich ganz einfach, ganz lieb ... hat mich bis ins Herz gerührt. Habe ihr nie gesagt, wie sie mich bis auf den Grund des Herzens berührt. Freundschaft hielt 7 Jahre ... waren da nicht zusammen. Aber sie fiel mir immer wieder ins Herz, heute vermisse ich sie sehnsüchtigst.
Es gibt auch schüchterne Männer, sogar dann, wenn sie vorher mit dieser Frau eine Beziehung hatten. Die brauchen viel, sehr viel Zeit, sehr viel Geduld. Können aber sehr sensibel, gefühlvoll, zärtlich und liebevoll sein ...