wie meine Einblattpflanze retten?
Hey Leute, seit ein paar Wochen habe ich eine Einblattpflanze, der es aber von Tag zu Tag schlechter geht. Hier ein paar Infos:
Ich habe sie in Blumenerde umgesetzt, sie steht in meinem Zimmer auf dem Tisch mit Zimmertemperatur und nicht direktes Sonnenlicht (Fenster sind auf der SĂŒdseite) und sie hat alle BlĂŒten verloren und auch fast alle BlĂ€tter, die sie total hĂ€ngen lĂ€sst. Ich wĂŒrde gerne ein Bild hinzufĂŒgen aber es ist wirklich schon peinlich.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
6 Antworten
Danke fĂŒr die Tipps. So sieht sie derzeit aus đą

Zuviel gegossen,
Hey, schau mal am besten auf dieser Website vorbei, fĂŒr ein paar Tipps:
Pflanzschock durch das Umtopfen werden natuerlich Wurzeln beschaedigt. Erholung braucht seine Zeit. Blaetter mit Wasser bespruehen, sollen aber abends trocken sein.
Keine Ahnung, wie die eingepflanzt ist - vielleicht kannst du ein Foto beilegen.
Erster Schritt wÀre, weil die Pflanze anscheinend ein aktuelles Problem hat - nach dem Umsetzen: Pflanze mal komplett aus der Erde nehmen und an den Wurzeln riechen. In den Topf gucken.
- hat sich da unten Wasser angesammelt, dann musst du dringend einen Topf mit Ablauf finden (Scherbe drauflegen, damit Stauwasser ablaufen kann). Untertopf drunter
- schlechter Geruch: FĂ€ulnis - faule Wurzeln abschneiden. Ungeziefer sieht man auch gleich.
Jetzt beurteilen: die Erde darf nicht durchnÀsst sein, aber auch nicht trocken.
Kontrollieren: Zugluft - manche Pflanzen mögen das nicht