Wie Mehrwegflaschen abgeben?

4 Antworten

ich werf die (in den seltenen Fällen) mit in den Sack für den Grünen Punkt.
Vielleicht sollte ich mal prüfen ob das Siegel (f. d. grünen Punkt) überhaupt drauf ist, aber da die Flasche schon nicht am Mehrwegsystem teil nimmt (weil oft aus dem Ausland) wird der gr.Punkt vermutlich auch nicht drauf sein.

Kannst dich dann entscheiden ob Grüner Punkt oder Hausmüll.

Einfach beim Supermarkt versuchen. Oft sind auf den Flaschen immernoch 10 oder 15cent Pfand drauf. Es gibt kaum noch eine Flasche außer Wein, Cidre und Co, wo kein Pfand drauf ist..

Leonyhrzb
Beitragsersteller

In Klein steht auch Meerweg Flasche Pfand zurück.

Morty712  02.07.2024, 11:43
@Leonyhrzb

ja siehst du. Dann musst du nur noch gucken wer sie nimmt

hoermirzu  02.07.2024, 11:45
@Leonyhrzb

Wenn Du sie nicht zurückgeben kannst, solltest Du den Lieferanten melden! Verschiedene Nachbarländer haben noch keine Pfandregelung, in der Bundesrepublik ist das aber Pflicht.

Wenn die Flasche wirklich Pfand hat, dann am besten bei einem Getränkemarkt nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach in den Pfandautomaten geben, wie alles andere auch.

Morty712  02.07.2024, 11:46

...wie alles andere auch :D Schön die Weinflaschen und das alte Bockwurst Glas mit rein