Wie malt man Rinde mit Buntstiften?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall abzeichnen, nicht aus dem Kopf. Dabei achte vor allem auf das Licht, auf die Helligkeit. Z.B. Braun ist nicht gleich braun, je nach Beleuchtung, Schatten, Entfernung, und nebenstehenden Farben ändert sich ständig die Farbe. Nutze zusätzlich mischend, weitere gelb, grau bis schwarz, rot und grün Töne zu den vorhandenen Brauntönen. Auf Rinde entdeckt man, wenn man näher geht, immer feinere Strukturen, du musst dich für eine minimale Ebene entscheiden, sonst wird es zu aufwändig. Ohne den Abstand zu verändern, hilft beim Beobachten mal die Augen zusammenkneifen, dass der Blickeindruck unscharf, verschwommener wird.

Sehr gut hilft auch, andere (buntstift-)gemalte Bilder zu studieren, wie es dort gemacht wurde.

Bei Buntstiften ist es teilweise möglich, durch anfeuchten, einen stärkeren Strich mit mehr Farbauftrag zu erhalten.

Beachte die Verlaufsrichtung und Längen der Furchen und Krusten.

Einige Fotobeispiele: https://pixabay.com/de/images/search/rinde%20borke/

Zeichne zuerst die hellen Striche, werde dann dunkler. Bedenke, dass sich Farbstiftstriche nicht gut übereinander auftragen lassen, denn die Minen enthalten Wachs. Dadurch würde der obere Strich über den unteren rutschen und nicht mehr abfärben. Setze die Striche vorwiegend nebeneinander statt übereinander.