Wie macht man ein Girokonto und wie lange braucht das bei der volksbank?

1 Antwort

Ein Girokonto kann man nicht "machen", sondern das eröffnet man bei der Bank.

Minderjährige können das nicht selbst, sondern nur die Eltern können das Bankkonto für ihr Kind eröffnen. Beide Eltern müssen mitkommen zur Bank.

Die Eröffnung dauert vielleicht eine halbe Stunde, aber bis alle Unterlagen + Karte per Post ankommen, das kann 1-3 Wochen dauern.

Bei Minderjährigen haben die Eltern dann die Vollmacht über das Konto, sie können alles sehen, was im Konto abläuft und der Minderjährige braucht für alles das Einverständnis der Eltern.