Wie macht man die niyyah?

4 Antworten

Die Absicht (niyyah) geschieht automatisch.

Es ist nicht notwendig, dass du deine Absicht (niyyah) mündlich aussprichst, wenn du eine gottesdienstliche Handlung wie das Gebet oder das Fasten beginnst. Nach dem Konsens der islamischen Gelehrten muss die Absicht in deinem Herzen bleiben. Wenn du versehentlich etwas sagst, das deiner Absicht widerspricht, zählt deine Absicht in deinem Herzen. Die Absicht laut und wiederholt auszusprechen, ist im Islam nicht vorgeschrieben und kann andere stören, und eine Person, die es sich zur Gewohnheit gemacht hat, sollte diszipliniert werden. Denke daran, dass die Absicht mit Wissen verbunden ist. Wenn du also weißt, was du tun willst, hast du deine Absicht bereits gebildet.

Dies ist die korrektere Sichtweise. In der Tat ist das Aussprechen der Absicht eine irrationale Denkweise und ein Versagen in der religiösen Verpflichtung. Was das Fehlen der religiösen Verpflichtung angeht, so ist es eine bid'ah (eine Neuerung). Was das irrationale Denken angeht, so ist es so, als würde jemand, der etwas essen will, sagen: "Ich will meine Hand in dieses Gefäß stecken, einen Bissen herausnehmen, ihn in den Mund stecken und kauen, dann herunterschlucken und essen, bis ich satt bin." Das ist pure Dummheit und Unwissenheit.

https://islamqa.info/en/answers/13337/ruling-on-uttering-the-intention-niyyah-in-acts-of-worship

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Die Niyya spricht man nicht aus

Das Fasten im Ramadan und andere gottesdienstliche Handlungen sind nur gültig, wenn sie von der richtigen Absicht begleitet werden, und es ist nicht vorgeschrieben, sie laut auszusprechen.

https://islamqa.info/en/answers/37643/can-you-utter-intention-for-fasting-out-loud

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah wurde nach der Absicht gefragt, wenn wir eine gottesdienstliche Handlung wie das Beten usw. beginnen, müssen wir sie dann verbal äußern, z. B. indem wir sagen: "Ich habe die Absicht zu beten, ich habe die Absicht zu fasten"?

Er sagte:

Die Absicht, sich durch wudoo' ghusl oder tayammum zu reinigen, zu beten, zu fasten, zakaah zu zahlen, kafaarah (Sühne) zu leisten und andere gottesdienstliche Handlungen vorzunehmen, muss nach dem Konsens der Imaame des Islam nicht verbal geäußert werden.

Einige der Gefährten von Maalik, Ahmad und anderen sagten, dass es nicht mustahabb ist, es auszusprechen, weil es eine bid'ah (Neuerung) ist.

Es wurde nicht überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen mit ihm) oder seine Sahaabah es taten oder dass er irgendjemandem aus seiner Ummah befahl, die Absicht zu äußern. Das ist von keinem der Muslime bekannt. Wenn das vorgeschrieben gewesen wäre, dann hätten der Prophet (Friede und Segen mit ihm) und seine Gefährten es nicht vernachlässigt, denn es hat mit dem Gottesdienst zu tun, den die Ummah jeden Tag und jede Nacht verrichtet.

https://islamqa.info/en/answers/13337/ruling-on-uttering-the-intention-niyyah-in-acts-of-worship

Shaykh Ibn Baaz rahimullah sagte:

Das Aussprechen der Absicht ist eine bid'ah (Neuerung), und dies laut zu tun, ist sogar noch sündiger.

Es wurde weder vom Propheten (Friede und Segen mit ihm) noch von den Sahaabah oder einem der bedeutendsten Imame überliefert, dass sie diese Absicht laut ausgesprochen haben. Daraus können wir schließen, dass es nicht vorgeschrieben ist, sondern eine Neuerung ist, die in die Religion eingeführt wurde. Und Allah ist die Quelle der Kraft.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen rahimullah sagte:

Es wurde nicht überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) die Absicht laut aussprach, sei es beim Gebet, beim Wudoo', beim Fasten oder bei einer anderen gottesdienstlichen Handlung.

https://islamqa.info/en/answers/31821/speaking-the-intention-for-hajj-and-umrah-out-loud

Der Ort für die Absicht ist das Herz, und es ist nicht erlaubt, sie beim Gebet, Fasten oder Zakaah laut auszusprechen.

Shaykh al-Fawzaan sagte: Außer in zwei Fällen.

Der erste Fall ist, wenn man den Ihram für Hadsch oder 'Umrah anlegt, in diesem Fall sagt man Labbayka ‘umratan (hier bin ich für 'Umrah)" oder "Labbayka Hajjan (hier bin ich für Hadsch)".

Der zweite Fall ist das Schlachten von hadiy, udhiyah oder ‘aqeeqah. Dann sollte man Bismillah sagen und angeben, um welche Art es sich handelt, ob es ‘aqeeqah, ‘udhiyah oder hadiy ist, und in wessen Namen es dargebracht wird.

In diesen beiden Fällen ist es vorgeschrieben, die Absicht laut auszusprechen; in allen anderen Fällen ist es nicht erlaubt, die Absicht laut auszusprechen, sei es für eine gottesdienstliche Handlung, ein Gebet oder etwas anderes.

https://islamqa.info/en/answers/144650/it-is-not-prescribed-to-utter-the-intention-niyyah-out-loud-when-giving-zakaah

Andre800 
Beitragsersteller
 12.05.2023, 22:55

Muss man es denn im Kopf sagen die Absicht? Oder kann ich einfach direkt anfangen Hauptsache ich will es. Also wenn ich jetzt aufstehe kann ich einfach wudu machen und beten ohne irgendwas zu denken oder zu sagen. Hauptsache richtig und nach der Reihenfolge.

As salamu alaykum!

niyyet ettim sabah namazini kilmaya

Das mache ich auch so. Nur halt auch sagen ob farz/sünnet/son sünnet.

Vor Verrichtung einer jeden Tat fasst der Muslim den Entschluss, diese Tat zum Wohlgefallen Allahs vollbringen zu wollen. Sie kann in der Muttersprache stumm formuliert werden und soll den Namen des Gebets und die Zahl der Gebetsabschnitte (rak‘a) enthalten. Die nijja für das Morgengebet (fard) wäre also z.B. etwa wie folgt:

„Ich beabsichtige, das fard-Morgengebet mit zwei rak‘a um Allahs willen zu verrichten.“ 

auf türkisch:

“Niyet ettim Allah rızası için bugünkü sabah namazının farzını kılmaya”

Die eigentlichen Gebetstexte müssen indes auf Arabisch gesprochen werden. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Das ist nicht falsch, wie du das gemacht hast.

Nur ist das nicht nötig.

Es reicht, wenn du im Gedanken weißt, das du jetzt fajr/duhr etc. beten wirst.