Wie macht man Charaktere so fotorealistisch?

9 Antworten

Das sieht absolut nicht fotorealistisch oder echt aus, sondern halt immer noch gezeichnet. Fotorealistisch wäre sowas - eine Zeichnung bei der man sich fragt ob es ein Foto ist:

Bild zum Beitrag

Um sowas wie in deinem Beispiel zeichnen zu können muss man sich einfach nur mal mit Licht & Schattensetzung beschäftigen. Und dann wird das ganze im Zeichenprogramm eingezeichnet oder aufgehellt/abgedunkelt. Mit 3D Modellen hat das rein garnichts zu tun.

Es gibt so graue Plastik-Anime-figuren, die man in alle möglichen Richtungen posieren kann. Damit kann man Licht & Schattensetzung üben:

https://www.aliexpress.com/item/1005001566117990.html

 - (Filme und Serien, Anime, Manga)

joemama420  31.08.2021, 09:55

Doch. Heutzutage schon.

BerndDasBrot24  31.08.2021, 12:29

Für das wofür du einen bestell link hast gibts kostenlose programme im Internet

MeinLymphknoten
Beitragsersteller

Ein sehr schönes Bild *-* Mit Fotorealistisch meinte ich das Gewand, aber egal

Uneternal  31.08.2021, 15:28
@MeinLymphknoten

Das sieht auch nicht realistisch aus, seit wann hat Kleidung nen schwarzen Rand außenrum?

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@Uneternal

Stimmt gar nicht gesehen - vielleicht wurden die Konturen im Nachhinein hinzugefügt? Das ginge ja leicht...

Uneternal  31.08.2021, 15:43
@MeinLymphknoten

Genau, warum sollte man auch das Offensichtliche annehmen, nämlich dass es gezeichnet ist und die Konturen von der Rohzeichnung stammen. Ach nein, vielleicht wurde es im Nachhinein ausgedruckt von einem 3D Drucker der die Ränder aufgrund eines Programmierfehlers zugefügt hat, der entstanden ist weil Aliens gerade drüber flogen. Und das ganze wurde von Greenpeace genehmigt.

Fotorealistisch ist das nicht mal ansatzweise. So leute können halt gut zeichnen usw

MeinLymphknoten
Beitragsersteller

Ich meine das Gewand des Charakters. Das Leder sieht aus wie Leder und die Stahlkappen sehen metallig aus. Auch wie das Licht fällt ist richtig und natürlich. Ich rede nicht vom Gesicht.

Ich finde es sieht 0 foto realistisch aus sondern der artist hat halt selber Schatten gemacht und kein Programm genutzt weil es dan steif aussehen würde vielleicht meinst du das (bitte verlinke den artist , das ist das mindeste )

Ergänzung : und er hat drauf geachtet von wo das licht scheinen soll

MeinLymphknoten
Beitragsersteller

Zoom doch mal rein auf die Hose. Die sieht bei 200% und bei 300% immer noch aus wie eine echte Hose.

Mikajiro  31.08.2021, 04:25
@MeinLymphknoten

Natürlich ist es eingezeichnet mit einem Programm würde es schlecht und stockig aussehen , und als tipp es gibt leute die gut zeichnen können falls du es nicht wusstest

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@BerndDasBrot24

Wer ist so hobbylos und zeichnet freiwillig tausend Falten an die perfekt richtigen Stellen in eine Hose. Kannste mir nicht erklären.

Mikajiro  31.08.2021, 04:30
@MeinLymphknoten

Doch artist die sich mühe geben wie ich und ein tipp es gibt menschen den das spas macht

jort93  31.08.2021, 04:45
@MeinLymphknoten

Klar zeichnen die da hundert falten rein(tausend sind es nicht).

Man sitzt da halt schonmal 20 Stunden und mehr dran.

princesskenny  31.08.2021, 06:52
@MeinLymphknoten

Doch kann ich, die zeichnen einfach mehrere Stunden lang. Das machen gute Zeichner halt, so haben die das erst gelernt so zeichnen zu können.

Nichts davon ist fotorealistisch. Auch sehe ich kein Gewand.

MeinLymphknoten
Beitragsersteller

Siehst du eine nackte Person oder was -.-

Mikajiro  31.08.2021, 04:19

Kleidung nennt man teilweise Gewand

Horst7689  31.08.2021, 04:21
@Mikajiro

Okay, das muss wohl eine moderne Begriffsbestimmung im Bereich Gaming sein. Ich kannte das eher anders.

Mikajiro  31.08.2021, 04:23
@Horst7689

Kannte ich auch anders aber nein nicht nur im bereich gaming (ich hab über gute Frage mitbekommen das man das auch dazu sagt )

Ich finde jetzt nicht, dass da etwas herausragend gezeichnet wurde. Die Metall- und Leder-Elemente sind zwar gut gezeichnet, aber in keiner Weise realistisch. Ich finde sie etwas schwammig und zu weich. Der Matt-Effekt auf der Kleidung an sich war keine gute Idee, dieser Charakter ist zu sauber dargestellt. Die Messer sehen ebenfalls zu abgerundet aus. Da fehlen Ecken, Kanten, Lichteffekte, Sorgfalt bei der Oberfläche. Zudem sieht es aus als hätte der Künstler 2 Lichtquellen genutzt, was das Bild zwar heller macht, aber der Stimmung nicht gut tut.

Der Künstler wird sich sicher noch weiter verbessern, auf diesem Niveau packt meist der Ehrgeiz.

BerndDasBrot24  31.08.2021, 11:52

Vielleicht ist das auch einfach der zeichenstil, vor allem in der anime fan art szene sind solche stile verbreitet

Himenokoori  31.08.2021, 12:19
@BerndDasBrot24

Das mag stimmen (auch wenn ich bessere Artworks kenne), aber der Fragesteller bezieht sich nicht auf den Anime-Stil sondern darauf, dass Leder- und Metall-Elemente fotorealistisch seien - und das ist nicht der Fall.