Wie mache ich mit meinem Mischpult Mehrspuraufnahmen

Behringer Xenyx QX 2442 USB Mischpult - (Musik, MacBook, DJ)

2 Antworten

Hi! Im Prinzip ist alles schon gesagt - das funktioniert nur dann in einem Take, wenn Du pro Mikro einen Eingangskanal zu Deiner Software hast - und das ist bei "normalen" Audio-Interfaces nicht der Fall. Du brauchst dann eine Soundkarte, die eben 8 eigenständige Eingangskanäle zur Verfügung stellt - und falls Du mit Mischpult spielst müsste jeder Kanal auch einen eigenen Ausgang haben, der 1:1 da drauf geschaltet wird. Und nicht zu vergessen die Software muss natürlich auch parallel die Einzelkanäle aufnehmen können ... alles laienhaft ausgedrückt. Ich mache das im Prinzip ähnlich wie Du: habe sieben Mikros auf einem Mischpult, mische da nur soweit vor, dass sich alles harmonisch anhört, sprich kein Instrument die anderen totdrückt und nehme stereo über eine externe Audioschnittstelle auf eine Spur auf. In der Software versuche ich dann über Effekte und Equalizer das klanglich so zu beeinflussen, dass es zum Rest passt. Das wird sicherlich professionellen Ansprüchen kaum standhalten können, aber für mich kommen doch ganz passable Ergebnisse raus. Habe auch schon mal probiert, verschiedene Instrumente/Instrumentengruppen wie auch schon erwähnt über mehrere Takes einzuspielen, aber das war mir am Ende zu mühselig und stand im Ergebnis nicht im Verhältnis zum Aufwand. Außerdem muss man ja auch noch folgendes bedenken: wenn Du Bandaufnahmen machst und dann für Drums schon 8 Spuren verwendest, auf wieviele Spuren willst Du denn dann kommen, wenn noch Gesang, Gitarren, Bass, Keyboards etc. dazukommen? Das dann zu mastern, dafür brauchst Du dann auch wieder mega Rechnerleistung .... . Viel Erfolg weiterhin. Gruß Don.

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Mit was zeichnest Du denn auf dem Macbook auf? Benutzt Du ein Audio-Interface?

satanas
Beitragsersteller

Wäre es sinnvoll das Mischpult wieder zurück zu schicken und mir nur ein Interface zu holen damit ich es auf dem Pc abmischen kann ?

onibaba  25.04.2014, 02:17
@satanas

naja, da noch ein Mischpult vorzuschalten ist schon nicht schlecht, da kannst du ja quasi das Schlagzeug sehr schnell und komfortabel vormischen und musst evtl. hinterher nicht so viel machen - wenn das nat. nicht im Budget ist, dann ist nat. das Interface das wichtigere Gerät.

satanas
Beitragsersteller

Mit Logic Pro X

Das Mischpult hat eine eingebaute Interface Karte so weit ich weiß

onibaba  25.04.2014, 00:14
@satanas

Man braucht, soweit ich weiss, 2 Dinge - einmal einen Mischer, bei dem Du jeden Kanal einzeln rausgeben kannst (ich sehe den ja nur von oben, weiss ich also nicht) - und eine Audio-Interface, bei dem Du die entsprechenden Eingänge anschließen kannst, d.h. wenn beim Mixer nur Stereo raus geht, klappt es nicht - und wenn Dein Audiointerface nur Stereo als Input hat, dann wird´s ebenfalls schwer, denn dann fehlen einfach die 6 weiteren Kanäle.

Zu Not - leider sehr nervig und aufwendig - mehrfach recorden, d.h. Take 1 Basstrommel und Snare, Take 2 die Becken, Take 3 Overhead etc. - das nervt natürlich irgendwann.

onibaba  25.04.2014, 00:30
@satanas

Also der Mischer kann das ja per se. Jeder der Inputs hat da nen direkten Output, d.h. das klappt.

Aber auf der anderen Seite brauchst Du ein Audio Interface mit 8 Inputs, also so was: http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm

Einfach anschließen, und dann geht´s los.

Der mischer hat zwar´n USB-ausgang, aber wie da drunter jemand schreibt, geht damit nur Stereo raus:

Auch möchte ich die USB-Schnittstelle zu PCs oder Notebooks erwähnen, die Stereo-Aufnahmen ... von allen eingangs seitig angeschlossenen Komponenten ohne zusätzlichem technischen Aufwand ermöglicht.