Wie mache ich eine Excel Lieferschein und eine Liefertabelle?

2 Antworten

Hallo, das geht wohl nur mit Makro.
Also ich sehe 3 Tabellen.
Tabelle1 Auftrag:
die Datenfelder am besten mit Namen versehen (hier Rohstoff, Menge und Name):

Bild zum Beitrag

Tabelle2 Lieferschein:
Nach deinem Vorbild

Bild zum Beitrag

Tabelle3 Preisliste:
Bild zum Beitrag

Und hier der Code:

Sub Senden()

  On Error Resume Next

  EndeLS = Sheets("Lieferschein").Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row + 1

  Sheets("Lieferschein").Cells(EndeLS, 1) = Now()

  Erz = Sheets("Auftrag").Range("Rohstoff")

  k = 0: k = Sheets("Preisliste").Range("A:A").Find(Erz, lookat:=xlWhole).Row

  If k = 0 Then MsgBox (Erz & " nicht in Preisliste enthalten"): End

  Sheets("Lieferschein").Cells(EndeLS, 2) = Erz

  Preis = Sheets("Preisliste").Cells(k, 2)

  Sheets("Lieferschein").Cells(EndeLS, 3) = Preis

  Anzahl = Sheets("Auftrag").Range("Menge")

  Sheets("Lieferschein").Cells(EndeLS, 4) = Anzahl

  Sheets("Lieferschein").Cells(EndeLS, 5) = Application.UserName

  Sheets("Lieferschein").Cells(EndeLS, 6) = Anzahl * Preis

End Sub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft Excel, Tabelle)  - (Computer, Microsoft Excel, Tabelle)  - (Computer, Microsoft Excel, Tabelle)

Also, das versenden eines Lieferscheines geht komplett ohne VBA. (Auch wenn dies ein paar Dinge einfacher macht)
Also Per SVERWEIS kannst du über DropDowns und Eingaben die Dinge auf einem Lieferschein zusammen holen, indem du in die Tabelle deiner Rohdaten greifst.
Mögliche Kundendaten sollten in einer weiteren Tabelle gepflegt sein und auf analoge Weise in den Lieferschein geholt werden.

Email senden mit excel? (Computer, Windows, Programmieren) - gutefrage