Wie löst man die Sudokuarten?

2 Antworten

Vielleicht komm ich ein bisschen spät. Aber beim Hoshi-Sudoku müssen 1-9 auch noch auf den äußeren Linien (8 Felder) + anliegender Spitze (1 Feld) vorkommen, und dann auch noch auf den Linien, die durch die Mitte unterbrochen werden, also 5 + 4 Felder. Somit wird die Lösung wieder eindeutig.

Und beim Sakuru-Sudoku sind es auch noch 3x3-Sektoren, von denen es dann auch nochmal 3x3 gibt, die müssen dann entsprechend markiert sein.

Genau wie das normale - Zahlen von 1 -9 müssen verteilt werden. Beim Stern müssen in jedem Dreieck und zusätzlich in jeder geraden Linie unmittelbar am "Loch" (nur dort sind 9 in einer Reihe!) Die Zahlen von 1-9 je einmal vorkommn.

Beim Kreis 1-9 in jedem "Jahresring" und in der Linie von der Mitte zum Rand.