wie löse ich mein tastatur problem?

2 Antworten

Ist es nur die "Minus" Taste ? oder auch noch andere?

Solltest mal alle 102 Zeichen mit deiner QWERTZ Tastatur eingeben und schauen ob die alle Funktionieren.

Naja bei dir sind es ja scheinbar nur 100 :)

a A 1! ³ etc .. also alle Zeichen welche du mit deiner Tastatur schreiben kannst.

auf der Minus Taste liegt auch der Unterstrich _ der dürfte dann auch nicht funktionieren, wenn das Zeichen ohne Shift also - Minus nicht zu drücken ist.

deshalb nur 100.

Eventuell sind auch die umliegenden Tasten nur schwer zu einem Befehl zu drücken. Also der Punkt , der Doppelpunkt. Das Ö und das Ä als auch ö und ä

  • Es könnte sein, das sich Flüssigkeit über diese Zone der Tastatur ergossen hat und es deshalb zu diesen Fehlfunktionen kommt.
  • Es könnte aber auch sein , das Staub und Dreck die Funktion beeinträchtigen der zwischen Taste und dem Auslöser aufliegt. Vielleicht nicht so extrem wie im Link, aber es soll dies ja auch nur verdeutlichen.
  • Es könnte aber auch einfach sein, das durch extremes betätigen entsprechender Tasten einfach die Kontakte durch sind / gebrochen sind und so ein defekt vor liegt.

Wie auch immer:

Mit der Kombination ALT & 45 auf deinem Ziffernblock erhältst du das Minus Zeichen.

Du kannst versuchen deine Tastatur zu reinigen. Hierfür gibt es einige Möglichkeiten wie diese hier, oder auch in Kombination mit "Druckluft aus der Dose"

Ich bin alleine schon aus diesem Grund zu einer Tastatur mit Mechanischen Tasten gewechselt - die einfache Entnahme der Tasten und der Befreiung von Staub und Dreck. Flache Tastaturen sind zwar schön, aber gehen häufiger kaputt.

Des weiteren kannst du anderen USB Port Probieren, bzw auch mit einem PS/2 Adapter wenn an deinem PC noch die Möglichkeit besteht die Tastatur damit zu testen.

Oder für günstig dir eine neue holen, oder mal eine Vernünftige für etwas mehr Geld die auch länger hält wofür die gebaut worden ist.

Alle hier Verlinkten sachen sind nur Beispiele, !

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

susupapapa23232
Beitragsersteller

tastatur neu, die fn/ function taste funktioniert jetzt auch nichtmehr..

joeysfalsa  17.12.2023, 08:18
@susupapapa23232

Wenn die Neu war, dann tausche sie um. Liegt ja dann wohl ein defekt vor. Wenn im Internet bestellt hast ja 14Tage Rückgabe

Ansonsten folge Beitrag oben.

gehi n Gerätemanager, deinstalliere dort die Tastatur, wenn er fragen sollte "Treiber behalten", dann nein wählen und dann machst nen Neustart

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

susupapapa23232
Beitragsersteller

bereits getan, hat mir nicht geholfen...

MichaelSAL74  16.12.2023, 11:35
@susupapapa23232

dann schau mal in den Win-Einstellungen nach bei der Tastatur, ob hier was seltsames eingestellt ist