Wie lösche ich Windows von meinem pc?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst einfach nur platt machen oder unwiederruflich die Daten zerstören oder Win neu installieren!?

Nummer 1: woanders einbauen und einfach die Partitionen löschen oder mittels Live-System vom Stick

Nummer 2: Data Removal: Darik's Boot and Nuke - DBAN

Nummer 3: mittels Stick, der vorher mit MediaCreationTool präpariert wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

kommt drauf an, was du vor hast.

m,.E. ist die beste Variante, eine neue Platte einzubauen und die alte aufuzuheben. die kann man mit einem Adapter zur Not auch mal extern anschließen und sich noch mal Daten ziehen die da drauf sind.

so jedenfalls hat der jenige, der den PC bekommt, a.) ein defintiv sauberes system mit einer neuen, funktionierenden Platte und keine chance, private Daten von dir die er wiederherstellen könnte.

lg, Anna

nimm doch einfach die Festplatte oder SSD raus.
Notfalls kannst du die mit dem Hammer zerstören, dann kann keiner mehr deine geheimen Daten lesen.

Kannst aber auch auch einfach ein neues Betriebssystem dort installieren, wo Windows war.

Da das aber keine Garantie dafür ist, dass von geheimen Dateien nicht doch Abschnitte (Sektoren auf der Platte) mit Spezialwerkzeugen gelesen werden können, empfehle ich ein Linux-Live-System zu nutzen und mit dem Befehl

dd if=/dev/null of=/dev/sda
(sda ist die erste Platte , sdb die 2. usw.)

alle Bereiche mit Null zu überschreiben.