Wie lief euer Frauenarzttermin ab und wie alt wart ihr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Also ich war selbst noch nicht beim Frauenarzt deshalb kann ich da leider nichts erzählen aber ich habe meine Periode. Ich habe sie ein paar Tage bevor ich 14 geworden bin bekommen und habe während ich auf Toilette saß meine Mutter gerufen und ein bisschen vor mich her gestottert dann meinte sie ganz entspannt herzlich Glückwunsch zu deiner ersten Periode und hat mich angelächelt. Dann hat sie mir binden gegeben und mir erklärt wie ich sie benutze und so. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen wunderschönen Tag.😇💞😊

Anonymina2678
Beitragsersteller

Danke ich wünsche dir das auch ❤️

Meine Periode bekam ich paar Tage nach meinem 14. Geburtstag. Da ich immer starke Unterleibsschmerzen hab und so langsam sexuell aktiv wurde, fragte ich meine Mama, ob sie mir einen Termin beim Frauenarzt ausmacht, um mir die Pille verschreiben zu lassen. Das war kurz vor meinem 16. Geburtstag. Beim Frauenarzt wurde ich erst gefragt, warum ich hier bin (>Pille) und wann ich das letzte Mal meine Periode hatte. Außerdem gab sie mir noch Sachen zum Lesen mit. Danach fragte sie mich, ob ich noch Jungfrau sei, wegen des Ultraschalls. Sollte mich danach ausziehen und auf den Stuhl. War alles ganz harmlos. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich war mit 14 aus denselben Gründen wie du. Bei mir wurde nur ein Ultraschall über dem Bauch gemacht, also ohne ausziehen. Dafür musste ich allerdings vorher superviel trinken, damit ich zur Untersuchung eine volle Blase hatte. Dadurch sind die inneren Geschlechtsorgane wue Gebärmutter und Eierstöcke besser zu erkennen.

Die Untersuchung ist absolut harmlos, du musst halt vorher den Druck "aushalten" und darfst nicht pinkeln. Ist also ein bisschen unangenehm, wenn du im Wartezimmer sitzt und nötig musst, aber das geht vorbei. Der Arzt gibt dir nur ein kaltes, klares Gel auf den Bauch und fährt mit einem Gerät darüber.

Meine erste Periode bekam ich ein halbes Jahr vorher. Ich habe es meiner Mutter ganz normal gesagt, sie fand es schön dass ich es gemacht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöle,

erstmal brauchst du keine Angst vor dem Frauenarzt haben. Dass du aufgeregt davor bist, ist ganz normal und wissen willst wie es bei anderen war.

Ich bin zu meiner Frauenärztin weil ich mittlerweile einen Freund habe und die Pille verschrieben haben wollte. #savetyfirst!

ich hab einen Termin ausgemacht, bin dann am gesagten Tag in die Praxis. Ich habe einen riesigen Fragebogen bekommen wo Fragen standen über die Familie, Vorerkrankungen, schmerzen, Allergien, Alter, Gewicht, etc.

Dann wurde ich gefragt ob ich nur ein Aufklärungsgespräch haben möchte oder direkt untersucht werden möchte.

ich hab mich direkt untersuchen lassen.
da war dann Brust abtasten nach Knoten dabei, Vaginale Untersuchung: Spekulum einführen, Abstrich und der vaginaler Ultraschall (sieht aus wie ein großes Dildo was dir eingeführt wird).

dann war alles ok, ich hab mein Rezept für eine Pille bekommen und muss ein paar Wochen später nochmal zur Kontrolle.

hab da keine Angst vor. Das ist nur für deine Gesundheit und ihr/sein Job 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war das erste Mal beim Frauenarzt mit 13 und die hat mir nur alles erklärt und gezeigt und ein paar Sachen zum lesen mit gegeben und mich gefragt ob ich irgendwas wissen möchte. Sie hat gefragt wann ich das erste Mal meine Periode bekommen habe und ob ich sie regelmäßig habe.

Meine erste Periode habe ich kurz vor meinem 11 geburtstag bekommen

Firegirl1  13.08.2020, 00:55

Ach ja und meine mum hat das dann einfach noch am selben Tag von selbst gemerkt das ich meine Periode bekommen hab haha