Wie Licht fürs Terra abdunkeln?

4 Antworten

ist es eine Einschraublampe? Es gibt welche mit geringerem Lichtanteil aber höherem Infrarotanteil, notfalls die Birne tauschen. Beim Abschirmen einer bestehenden Birne nimmt man auch die Wärmestrahlung weg.

Girly99
Beitragsersteller

Ja, es ist eine Einschraublampe. Kannst du mir solch eine spezielle Lampe empfehlen?

Ja, das weiß ich. Ich würde nur dann die Lampe eben abdunkeln und dafür aber näher ans Terra, damit die hohe Temperatur erhalten bleibt.

Ja, es ist eine Einschraublampe. Kannst du mir solch eine spezielle Lampe empfehlen?

Ja, das weiß ich. Ich würde nur dann die Lampe eben abdunkeln und dafür aber näher ans Terra, damit die hohe Temperatur erhalten bleibt.

Licht kriegt die Spinne genug, wenn das Terrarium in einem normalen Zimmer steht. Versuch die Lampe gegen einen Wärmestrahler auszutauschen. Aber sei ganz vorsichtig, nicht daß sich das Terrarium zu stark aufheizt und die Spinne "gegrillt" wird.

Grelles Licht mögen nur die Wüstenbewohner! Scheint deine Spinne nicht dazu zu gehören.

Hallo, Die meisten exotischen tiere, und damit auch vogelspinnen, brauchen eine höhere allgemein temperatur als sie in deutschland vorkommt. Wenn du einen Wohnraum hast, wo du temperaturen um die 25 grad oder mehr hinbekommst, dann kannst du manche spinnengattungen auch ohne lampe halten. Allerdings musst du sicher stellen dass die tiere einen tag und nachtrythmus haben, also kein fensterloses kellerzimmer oder immer dunkle ecke. auch ein platz direkt beim fenster ist absolut tabu. Du wirst allerdings viel mehr von deinem tier haben, wenn du eine beleuchtung anbietest. Die meisten tiere haben dadurch ausgeprägtere aktivitätsphasen. Dazu muss es oft keine teure wärmelampe sein, sondern es reicht oft eine bürolampe über dem terrarium und das oft nur wenige stunden am tag. Das sieht dann auch viel hübscher aus!Heizmatten sind übrigens nichts für spinnen.. wenn du aber komplett techniklose becken einsetzen will, dann kannst du dir auch bei uns heimische insekten halten. Aber auch hier gilt: Tag und Nachtrymthmus nicht vergessen.

Girly99
Beitragsersteller

Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Möchte nur die bereits bestehende Schreibtischlampe abdunkeln, weil das Licht meiner VS zu hell ist, aber trotzdem noch erreichen, dass das Terra gewärmt wird mit diesem Licht.