wie lernt man am schnellsten ein Gedicht? ( speziell das gedicht '' Der Zauberlehrling''? )

7 Antworten

Zauberlehrling in einer woche? :O Man sowas packst du in 2 Stunden.

Les es ganz oft, dabei schweifen die Gedanken ganz oft ab - verhinder das. Reiß dich immer wieder zurück und konzentrier dich nur auf den Text. Nach ein paar mal versuchst dus ohne Text. Und wenns dann stockt, wieder von vorne.

Baaaaams
Beitragsersteller

hahaha 2 Stunden ? never ! ist ja schon schwer in 2 wochen

BTrunken  12.04.2011, 22:12
@Baaaaams

haha entweder ist mein gedächtnis zu gut oder deins einfach zu schlecht.

Es gibt nichts einfacheres als sachen zu lernen, die sich reimen.

Verschaff dir einen Gesamtüberblick. Text verstehen und eine Logik / Reihenfolge im Sinn haben. Dann Abschnitt für Abschnitt auswendig lernen. Sobald der erste sitzt, kommt der zweite. Hast du den auch auswendig gelernt, wiederhole Abschnitt 1 und 2. Sitzt das, kommt Abschnitt 3 dran usw. ( so hab ich den Zauberlehrling auswendig gelernt )

2. Möglichkeit: Nimm das Gedicht auf mp3 auf und spiel es über Kopfhörer immer wieder ab und versuche mitzusprechen. So lernt man ja ein Lied auch auswendig- nämlich ohne Text zum ablesen.

auch wenn die hilfreichte antwort schon geschrieben ist möchte ich noch versuchen zu helfen.

ich musste diese schöne balade damals auch lernen und bekam eine 1 . . . aber zurück zum thema:

ich habe mir immer einen absatz nach dem anderem vorgenommen und zwar so, ich hab mir zeile für zeile immer wieder den text aufgesagt und das laut damit das gedächtniss sich diesen besser einprägen kann und nach der zweiten zeile hab ich den die zwei zusammen immer wieder aufgesagt damit sie richtig sitzen und das bis alles saß und das hab ich dan mit jedem absatz gemacht biss ich alle hatte.

das ding hat ja wahrlich genug davon . . .

Walle! walle

Manche Strecke,

Daß, zum Zwecke,

Wasser fließe

Und mit reichem, vollem Schwalle

Zu dem Bade sich ergieße . . . so in etwa, dan noch viel spaß beim lernen

Mach eine Melodie draus, sing es praktisch, ich lese gedichte immer solange, bis mir das gedicht fast schon zum halsraus hängt. Versuche es einfach oder mach es wie beim vokabellernen, schreib kuze stücke auf kleine zettel und häng sie im ganzen haus auf, dann geh den richtigen weg einpaarmal ab und liess die stücke immer wieder durch. so müsste es klappen eine woche ist ja eine menge zeit

Hi, du , ich würd mal testen, ob du ein Gedicht besser/schneller lernst, wenn du es siehst ( heißt immer wieder durchliest) oder wenn du es immer wieder hörst. LG und mögest du die für dich richtige Methode finden ;)) Korinna