Wie lernt man am besten die Plu Nummern auswendig?

2 Antworten

Kach dich deswegen nicht verrückt. Das geht allen so am Anfang. Wichtig ist nur, dass du die Nummer der gängigsten Artikel kennst, wie Bananen, Äpfel, Gurken, Tomaten usw. Der Rest kommt mit der Zeit mit der Praxis. Man lernt die Nummer eh viel besser, wenn man den Artikel vor sich hat als von der Liste.

Mit der Zeit und der Erfahrung wirst du auch merken, dass wenn du beispielsweise eine Gurke vor dir hast, dass dein Gehirn die Information "Gurke" einfach überspringt und direkt in der Nummer denkt. Vielen geht es dann so, dass wenn sie nach der Nummer eines Artikels gefragt werden, ihnen diese nicht gleich einfällt, aber wenn man ihnen den Artikel zeigt, kommt es wie aus der Pistole geschossen. Deshalb bin ich auch kein Freund vom Listenlernen (bis auf die 10 wichtigsten Artikel, mehr aber auch nicht), da es hier dann genau andersrum ist. Wenn man jemanden abfragt, kriegt derjenige sicher einige Artikel hin, da auswendig gelernt, aber hat er den Artikel vor sich, scheitern viele, weil das Gehirn hier auch erst wieder umdenken musst. Das Gehirn muss sozusagen das gesehene Produkt erst ins Wort übersetzen um dann auf die im Kopf gespeicherte Nummer zurückgreifen zu können. Und das überfordert viele am ersten Tag, weil sie einfach noch so viel mehr Input auf einmal bekommen.

Vielen erfahrenen Kassierern, die zuvor in einem anderen Unternehmen gearbeitet haben, geht es auch manchmal so, selbst nach Jahren, dass ihnen plötzlich die alten PLU-Nummern einfallen. Und sie wundern sich dann, warum die Kasse diese Nummer nicht nimmt, bis es irgendwann klick macht. So kann ich dir sogar spontan noch die PLU der Gurke von Plus nennen (309) oder von den losen Rispentomaten (274), obwohl es Plus nun schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gibt.

Aber wie gesagt, du bist ja nicht dort, weil du schon alles kannst, sondern um zu lernen - so wie wir alle einmal.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Es gibt mittlerweile eine App für Android und iOS mit der man spielend einfach PLU Nummern lernen kann!

Hier kann man sie runter laden.

Viel Spass

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung