Wie lerne ich wieder gehen?

2 Antworten

Hallo xx

Ja, so wie du mit der Teilbelastung angefangen hast, musst du halt täglich weiter trainieren und immer wieder etwas mehr Gewicht auf dein Bein verlagern. Dein Knie ist operiert, verheilt und kann jetzt voll belastet werden.

Allerdings haben deine Beinmuskeln lange nicht mehr richtig gearbeitet. Deine Muskeln sind also schwach geworden, aber natürlich noch immer vorhanden und müssen von den Zehen bis zur Hüfte aufgebaut werden.

Es muss dir klar werden, dass du selber mehrmals am Tag deine Beine trainieren musst. Zuerst mit beiden Beinen stehen und dein Gewicht hin- und her verlagern. Dann mit Abstützen der Arme z. B. auf 2 Stühlen mit leichten Übungen beginnen.

Beispiele:

5 Knie Übungen zur Kräftigung & Stabilisierung ➡️ Einfach & effektiv! (youtube.com)

(1488) 6 Knie Übungen: stärken, stabilisieren, schützen - YouTube

usw.

Bewegungen im Wasser und Schwimmen sind auch sehr hilfreich. Es gibt viele Videos für Knieübungen. Das kann man alles ausprobieren und in den täglichen Ablauf einbauen. Nicht übertreiben, aber regelmässig und täglich über die nächsten 3 Monate trainieren bringt alle Kraft wieder zurück.

Viel Erfolg

Ich hatte auch schon Diverses in dieser Richtung und habe die beine schon im Bett und später mit dem Theraband trainiert, täglch, um Muskeln aufzubauen. Der Physiotherapeut kann das nicht für Dich erledigen.

Laß Dir Übungen für den täglichen Gebrauch zeigen und führe diese durch, bis du wieder Muskeln hast!