Wie leicht kann meine Website gehackt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Sicherheit einer Webseite zu analysieren, werden in aller Regel Penetrationtests durchgeführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Penetrationstest_(Informatik)

Da du allerdings weder selbst die Webseite hostest, noch den Code selbst schreibst, ist die Sicherheit deiner Website in erster Linie Sache von deinem Dienstleister, also Jimdo. Solche großen Anbieter haben natürlich ein wirtschaftliches Interesse an Sicherheit und du solltest daher gut bedient sein. Selbst kannst du dazu auch nicht wirklich etwas beitragen.

Davon abgesehen, klingt es so als wäre deine Webseite eine einfache Webpräsenz ohne sensible Nutzerdaten oder einen Shop. Daher besteht wohl für niemanden ein Interesse, diese zu "hacken".

Auf die Sicherheit des Systems hast du weitgehend gar keinen Einfluss. Was du tun kannst ist ein sicheres Passwort zu wählen. Der Rest liegt bei Jimdo. Da gibts von deiner Seite dann logischerweise auch nicht arg viele Maßnahmen, die du jetzt ergreifen könntest.

Hallo TheVieech,

was genau meinst du mit »gehackt« werden? In der Regel lädst du auf deinen Webspace ja nur Daten hoch, die sowieso für die Allgemeinheit bestimmt sind und es für dich keinen Eingriff in deine Privatsphäre darstellt, wenn diese Daten von irgendwelchen Personen abgerufen werden. Dazu lädst du sie ja hoch.

Anders sähe es aus, wenn du selbst zu Hause einen Server betreibst. Hierbei existiert ein anderes Gefahrenpotenzial.

Grüße

sportslover18

Solange du deine Zugangsdaten nicht weitergibst, müssten "Hacker" ins Jimdonetzwerk, d.h. die Firma mit Malware infizieren um auf die dort erstellten Seiten zuzugreifen. Sollte also sehr unwahrscheinlich sein.

Gutes Passwort wählen, dann ist Sicherheit die Sache von Jimdo.