Wie lege ich in Python fest wie oft ich eine Schleife wiederholen möchte?

4 Antworten

da ich hier ja keine Wiederhole schleife habe wie in z.B. LibreLogo

Selbstverständlich gibt es in Python Schleifen :-(

Danke im Voraus für jede Antwort und die damit verbundenen Zeit und Mühen

Zeit und Mühe wirst solltest Du vielleicht besser selbst aufbringen.

Denk mal über die Anschaffung eine Buches nach. Scheust Du die Ausgabe, finden sich im Netz massig Tutorial dazu.

Scheiterst Du schon daran, diese Informationen zu beschaffen, wird das mit dem Programmiern wohl nicht viel werden ...

Empfehlenswerte Bücher wären z. B. "Python für Kids" (welches Einsteigern jeglichen Alters auf die Sprünge hilft) oder "Python - das umfassende Handbuch".

Letztere wird, wenn ich mich recht entsinne, in einer älteren Ausgabe sogar als kostenloser Download (PDF) angeboten.

Findest Du schon :-(

eingabe = int(input("wie oft die Schleife durchlaufen? "))

Die Variable eingabe solltest du dann für den Schleifenzähler nutzen können. In der Schleife führst du dann die letzten 2 Befehle (Zufallszahl generieren und ausgeben) entsprechend oft aus.

Sonne6370
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Es gibt in Python diverse Kontrollstrukturen für Schleifen, auch die Klassiker for und while. Mit beiden ist Dein Problem einfach lösbar.

Anzahl der Widerholungen einlesen

Und mit einer Zählvariable iterieren. Das ist dann zwar nicht 'pythonic' aber auf jedenfall ohne größere Pythonkentnisse machbar.

Python bietet aber auch range() an, um eien Zahlenfolge zu erzeugen, über die Du mit einer Schleife iterieren kannst.

Das geht dann zum Beispiel so:

for i in range(anzahl):

für das Verständnis einfach mal range(Anzahl) aufrufen und die Dokumentation lesen.