wie leben menschen, die nicht hören, nichts sehen und nicht sprechen können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gute frage, die du da stellst. es gibt in der tat menschen, die weder hören noch sehen können.

ich belgeite menschen, die taubblind sind. es ist unterschiedlich, wie kommuniziert wird. vorweg ist es wichtig zu sagen, dass die behiderung seh unterschiedlich ausfällt. es gibt menschen, die haben noch einen hör- oder sehrest, sind also nicht voll taubblind. das vorweg. wenn die sinne aber nicht mehr ausreichen, um darüber zu kommunizieren, dann gibt es folgende möglichkeiten. zum einen das taktile gebärden, hier nimmt man die hände des taubblinden menschen und spricht in gebärdensprache, der taubbl fühlt ab, was gesagt wird. die gängigere art ist aber das lormenalphabet- schau mal im inernet darunter nach. das ist das alphabet als buchstaben auf der handinnenfläche. das a ist z.b. die daumenspitze, e ist die spitze vom zeigefinder usw. so schreibt man dann das, was man sagen will, ähnlich einer computertastertaur auf die hand und der taubblinde kann so alles wahrnehmen. das hört sich recht kompliziert an, ist es aber gar nicht und geht vor allem recht schnell. der taubbl antwortet dann mit lautsprache oder in gebärdensprache, oder lormt gegebenenfalls in deine hand zurück. außerdem können taubblinde menschen emails schreiben mit einer braillezeile. sie können über diese auch im internet surfen. die braillezeile ist eine computertastatur, die das geschriebene inm blindenschrift umwandelt und somit für taubbl fühlbar macht. ich habe es vorher auch nicht geahnt, aber taubbl können doch sehr viel in ihrem leben machen. es gibt auch für taubbl die möglichkeit, zeitungen zu lesen. so wird z.b das magazin focus auch in blindenschrift abgedruckt. sehr interessant.

es bleibt ja noch das Gefühl! Man kann sich ja auch über die Hände verständigen.

In ihre eigene Welt,denn da kennen sie sich aus,ist schwer da rein zu kommen,aber nicht unmöglich