Wie lautet die Reaktionsgleichung der Entstehung von Silberbromid (gelblicher Niederschlag) und die Reduktion von AgBr in die elementaren Bestandteile?

1 Antwort

Ag+ + Br- => AgBr(s) oder NaBr(aq) + AgNO3(aq) => AgBr(s) + NaNO3(aq)

Ox und Red sehen gut aus aber du solltest über den Reaktionspfeil h*ν schreiben.

Ananas888
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Was bedeutet h*v? Und ist es im Grunde egal welche Reaktionsgleichung ich bei Entstehung von AgBr verwende? Also die mit Elektronenübergang oder die mit den Feststoffen?

labmanKIT  12.11.2016, 16:20
@Ananas888

v ist die Frequenz des Lichts und h das Plancksche Wirkungsquantum. Du hast KEINE Feststoffe in den Edukten . Wenn du dir meine Reaktionsgleichung anschaust wirst du merken dass die Stoffe gelöst sind.